Die Vorbereitung eines Autos für die Lackierung ist sehr wichtig, da das Ergebnis und die Qualität der Arbeit von dieser Phase abhängen.
Der erste Schritt bei der Vorbereitung des Autos ist das Waschen. Entfernen Sie dazu alle Anhänge. Wie Stoßfänger, Griffe, Glas und Scheinwerfer. Ansonsten können Kreppband und Zeitungen als Lackschutz verwendet werden. Dieser Punkt sollte nicht vernachlässigt werden, es ist unbedingt erforderlich, alle Details, die nicht lackiert werden sollen, zu entfernen oder sorgfältig zu schließen.
Um das Auto zum Lackieren vorzubereiten, benötigen Sie einen Schleifer oder Schleifer, Kitt und Grundierung.
Der erste Schritt besteht darin, die alte Farbe loszuwerden, sonst liegt die neue nicht flach auf, es treten Flecken auf der Oberfläche auf. Außerdem haftet die Farbe möglicherweise nicht an der Oberfläche und beginnt sich bald abzulösen.
Um alte Farbe zu entfernen, verwenden Sie am besten einen Schleifer. Mit seiner Hilfe wird dieser Prozess so genau wie möglich ablaufen und das Metall leidet nicht. Nachdem Sie den alten Lack vom Auto entfernt haben, müssen Sie ihn waschen. Dies hilft, Staub und Schmutz zu entfernen.
Jetzt müssen Sie das Auto sorgfältig untersuchen, um Fehler zu finden. Untersuchen Sie die Oberfläche auf Dellen, Kratzer und Rost. Wird Rost festgestellt, tragen wir an diesen Stellen ein spezielles Lösungsmittel auf. Wir lassen es für ein paar Minuten.
Bei Unregelmäßigkeiten am Auto, Schweißnähten, müssen diese gereinigt und mit der Oberfläche der Karosserie nivelliert werden. Dafür verwenden wir Sandpapier. Für den Fall, dass die Unterschiede groß sind und mit Schleifpapier nicht zu bewältigen sind, verwenden wir eine Schleifmaschine.
Jetzt müssen Sie das Metall entfetten, um Schmutz und Staub zu entfernen. Zu diesem Zweck lohnt es sich, Testbenzin zu verwenden. Der Vorteil dieses Lösungsmittels besteht darin, dass es nach dem Entfetten schnell von der Oberfläche verdunstet. Wir geben Testbenzin auf eine Serviette und wischen die gesamte Körperoberfläche ab.
Durch den Abziehprozess wird die Körperoberfläche kaum beschädigt und uneben. Um Unregelmäßigkeiten zu beseitigen, wird Kitt verwendet. Sie müssen es in mehreren Schichten auftragen, nach jeder schleifen wir die Oberfläche. Tragen Sie den Kitt mit einer Gummikelle auf die beschädigte Stelle auf. Wir warten auf das Trocknen der Schicht, wonach wir diese Stelle mit Sandpapier schleifen. Jetzt können Sie mit dem Auftragen der nächsten Spachtelschicht beginnen. Daher wiederholen wir die Schritte, bis eine ebene Fläche erreicht ist. Vergessen Sie nicht, den Staub von der Oberfläche des Autos zu entfernen.
Der nächste wichtige Schritt ist die Grundierung der Körperoberfläche. Es erhöht die Beständigkeit des Metalls gegen Korrosion und Beschädigung. Die vorbereitete Grundierungsmischung tragen wir mit einer Spritzpistole auf. Wir verarbeiten alle Details sorgfältig. Bei Bedarf können Sie die Oberfläche neu grundieren.
Der Grundierungsprozess ist der letzte vorbereitende Schritt vor der Lackierung des Fahrzeugs.