Bevor wir das Auto zum Lackieren vorbereiten, müssen wir den Raum finden und anpassen, in dem die Lackierarbeiten durchgeführt werden.
Dies ist nicht schwer, es reicht aus, Wasser über die Wände und den Boden zu gießen, um den Staub festzunageln, der sich nicht auf den zum Lackieren vorgesehenen Teilen des Autos absetzen sollte. Dann sollten Sie die Oberfläche der Karosserie vorbereiten, die lackiert werden muss. Dies sollte mit größter Sorgfalt und äußerster Gewissenhaftigkeit angegangen werden, da bereits der kleinste Fehler bei der Vorbereitung der Arbeitsfläche alle Arbeiten ruiniert werden kann. Die Vorbereitung zum Lackieren wird herkömmlicherweise in drei Phasen unterteilt.
-
Erste Stufe. Behandlung des ausgewählten Bereichs für die Lackierung durch Schleifen der Oberfläche. Zunächst sollte die Karosserie mit grobem Schleifpapier oder entsprechendem Gerät gereinigt werden, um die alte Lack- und Grundierungsschicht zu entfernen. Nach dem Entfernen der alten Schichten ist es notwendig, die Oberfläche mit feinkörnigem Schmirgelpapier zu behandeln, um die Karosserie besser von den Resten der alten Farbe zu reinigen.
- Zweite Phase. Nachdem Sie die zu bearbeitenden Stellen von der alten Farbe befreit haben, behandeln Sie sie mit einem Entfettungsmittel. Gleichzeitig dürfen alkoholhaltige Substanzen verwendet werden, aber wenn die Oberfläche Unregelmäßigkeiten und Unvollkommenheiten von geringer Tiefe aufweist, muss eine Spachtelschicht darauf aufgetragen werden, die dann getrocknet und anschließend geschliffen werden muss. Der Vorgang sollte wiederholt werden, um die verbleibenden Unebenheiten zu finden, bis die Oberfläche vollständig nivelliert ist. Die getrocknete, egalisierte und vorbereitete Oberfläche muss noch mit einer Grundierung behandelt werden.
-
Stufe drei. Die vorzubereitende, mit Spachtelmasse behandelte, geschliffene und getrocknete Oberfläche muss gründlich entfettet werden, danach kann eine Grundierungsschicht aufgetragen werden. Eine Grundierung ist notwendig, um eine optimale Farbhaftung auf der zu lackierenden Oberfläche zu gewährleisten. Nach der Grundierung wird eine Testlackschicht auf die Oberfläche aufgetragen - ein Entwickler. Sein Zweck besteht darin, die Grübchen und Spitzen des zu lackierenden Teils sichtbar zu machen.
Wenn Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, sollten die oben genannten Verfahren wiederholt werden, um das Auto für die Lackierung vorzubereiten.