Geldsammelfahrzeuge sind Spezialfahrzeuge, die für den Transport von Bargeld und anderen Wertgegenständen bestimmt sind. Die Besonderheiten der Arbeit der Sammler stellen besondere Anforderungen an die eingesetzten Fahrzeuge - die Fähigkeit, einen schweren bewaffneten Angriff zu überleben, während die Bewegungsfähigkeit erhalten bleibt und die Überlebensfähigkeit der Besatzung sichergestellt wird.
Anleitung
Schritt 1
Das Hauptmerkmal eines Geldtransportfahrzeugs ist die Panzerung. Nach globalen Standards gibt es sieben Hauptbuchungsebenen. Die erste Stufe ist ein normales ungepanzertes Fahrzeug. Die zweite Stufe bietet Schutz gegen Pistolen bis Kaliber 9 mm. Die dritte und vierte Stufe schützen gegen alle gängigen Pistolentypen mit verschiedenen Geschossen und gelten als recht zuverlässiger Schutz gegen unbeabsichtigte Angriffe.
Schritt 2
Reservierungen auf der 5., 6. und 7. Ebene dienen dem Schutz vor einem professionellen Angriff und werden in Werttransportfahrzeugen selten verwendet. Reservierungen für die 7. Schutzklasse werden aufgrund ihrer hohen Kosten für Pkw von Präsidenten verwendet. Zusätzlich kann in Werttransportfahrzeugen ein Schutz gegen Detonation auf einer Mine oder Landmine eingebaut werden.
Schritt 3
Auch die Verglasung des Werttransportwagens bietet Schutz vor Beschuss. Meistens ist es 2-3 Schutzklasse. Übrigens lassen sich die Fenster in solchen Autos nicht absenken. Warum braucht ein Auto sonst eine Panzerung, wenn eine Kugel ihr Ziel durch ein offenes Fenster findet. Damit die Besatzung nicht in einer hermetisch abgeschlossenen Kapsel erstickt, wird in importierten Panzerwagen eine leistungsstarke Klimaanlage benötigt. Und zum Schutz vor giftigen Gasen während einer langen Belagerung sind mehrstufige Luftfiltersysteme in das Lüftungssystem eingebaut. Bei russischen Werttransportfahrzeugen ist dies nur eine Option.
Schritt 4
Da die Reservierung das Fahrzeuggewicht deutlich erhöht, müssen viele Bauteile und Baugruppen zusätzlich verstärkt werden. Zunächst wird die Federung mit der Erwartung eines höheren Gewichts des Autos fertiggestellt. Reifen werden durch kugelsichere Reifen ersetzt, die sich auch bei wiederholtem Eindringen bewegen können. Bietet der Hersteller des Basisfahrzeugs eine Auswahl an Motoren an, werden die leistungsstärksten gewählt oder die vorhandenen aufgeladen. Der Motor selbst ist oft mit einem Vorwärmer, einem Hochleistungsgenerator und einer Hochleistungsbatterie ausgestattet. Kraftstofftanks werden explosionsgeschützt, wenn sie von einer Kugel getroffen werden. Auch die Bremsen werden verbessert.
Schritt 5
Geldtransport-Panzerwagen haben eine Reihe weiterer Funktionen. Dies sind Schießscharten mit gepanzerten Abdeckungen, damit die Besatzung mit ihren persönlichen Waffen zurückschießen kann. Mehrere Kommunikationsarten: Mobilfunk, Funkkommunikation, Satellit. Satellitennavigation mit der Möglichkeit, den Panzerwagen von der Dispatching-Konsole aus zu verfolgen. Weißes Blinklicht signalisiert einen Angriff auf Kollektoren. Separate Fallen an den Türen innen, damit die Tür auch bei beschädigtem Türschloss nicht geöffnet werden kann. Spezielle Fenster für Verhandlungen mit Außenstehenden. Türscharniere werden ebenfalls durch verstärkte ersetzt.
Schritt 6
Jedes Auto ist mit einem eingebauten Safe ausgestattet, der oft fest mit der Karosserie des Panzerwagens verschweißt ist. Auch der Tresor selbst verfügt über mehrere Schutzstufen - Zahlenschlösser, Satelliten-Benachrichtigung bei einem Öffnungsversuch und ein System zur Zerstörung des Inhalts bei unbefugtem Öffnen.