Bereits 1917 begannen die "Kapitalisten" erstmals, den Innenraum eines Autos zu beheizen. Unsere erfahrenen Chauffeure bohrten einfach Löcher in die Trennwand zwischen Motor und Fahrerhaus. Heute steckt in fast jedem Auto ein „Ofen“. Es funktioniert in der Regel vom Motor aus. Frostschutzmittel wird in das Kühlsystem gegossen. Durch das Abkühlen des Motors erwärmt es sich und gelangt in den Heizkörper. Der Lüfter bläst warme Luft in den Fahrgastraum.
Anweisungen
Schritt 1
Wenn beim Einschalten der Heizung in einem Auto Probleme auftreten, sind die häufigsten Pannen normalerweise: ein verstopftes oder gealtertes Ofenschaltventil, ein verstopfter Kühler, eine Luftblase im Ofen. Sie können die Heizung im Auto einschalten, indem Sie eine Panne finden und die Situation korrigieren.
Überprüfen Sie den Wasserhahn des Ofenschalters. Es steht auf dem heißen Zulaufschlauch des Kühlers. Versuchen Sie, es manuell zu öffnen. Wenn der Hahn stillsteht, ersetzen Sie ihn durch einen neuen.
Schritt 2
Auch das Entfernen überschüssiger Luft aus dem Ofen ist einfach. Lassen Sie den Motor etwas warmlaufen, lösen Sie dann die Schelle am heißen Schlauch, der zum Kühler passt, und entfernen Sie ihn aus dem Rohr, bis ein kleiner Spalt entsteht. Die Luft entweicht, dann Schlauch wieder aufstecken, mit Schlauchschelle sichern.
Schritt 3
Aber wenn nach all den Prozeduren die Hitze im Innenraum Ihres Autos weg ist, ist der Kühler Ihres Ofens verstopft oder es hat sich viel Kalk darin gebildet. Es ist nicht notwendig, zum Autoservice zu gehen, um den Kühler zu spülen. Trennen Sie die Kühlereinlass- und -auslassschläuche. Batterie und Luftleitungsschlauch entfernen, Luftfilter entfernen, Temperatursensor abklemmen. Entfernen Sie als nächstes den Kühlerdeckel, um den Systemdruck zu entlasten.
Entfernen Sie das Armaturenbrett, nehmen Sie die Heizung und den Kühler heraus. Lassen Sie das Wasser und die Entkalkerlösung mit einem normalen Brauseschlauch mehrmals durch den Kühler laufen. Spülen Sie dann den Kühler mit sauberem Wasser und bauen Sie den Motor in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Schritt 4
Experten raten, damit es beim Aufheizen des Autos keine Probleme gibt, verwenden Sie nur hochwertiges Frostschutzmittel, überwachen Sie immer den Füllstand im System bei kaltem Motor und halten Sie den Kühler sauber.