Motoröl ist die Hauptflüssigkeit, die zum Schmieren von Hubkolben- und Rotationsverbrennungsmotoren verwendet wird. Die Hauptaufgabe des Öls besteht darin, den Motor zu schützen und zu kühlen, die Reibung zu reduzieren, die Auswirkungen verschiedener Umweltverschmutzungen und hoher Temperaturen auf Teile zu reduzieren. Daher ist die erste und wichtige Voraussetzung für die Leistung Ihres Automotors die Wahl des Öls. Aber wie können Sie sich schützen und ein hochwertiges Motoröl wählen, keine Fälschung?
Es ist notwendig
Plastikbecher, weißes Blatt Papier und Glasschieber
Anleitung
Schritt 1
Achten Sie auf das Etikett und auf den Kanister selbst. Das Etikett sollte mit seiner gesamten Fläche fest verklebt sein, aber wenn sich der Aufkleber leicht ablöst, liegt höchstwahrscheinlich eine Fälschung vor Ihnen. Suchen Sie auch nach der vollständigen Adresse des Herstellers, der Telefonnummer, dem Ablaufdatum und dem Datum. Das auf der Vorderseite des Etiketts aufgedruckte Herstellungsdatum des Öls muss mit dem Herstellungsdatum des Kanisters übereinstimmen, das auf der Unterseite eingestanzt ist. Wenn sie nicht übereinstimmen oder vollständig fehlen, ist dies ein Zeichen für eine 100%ige Fälschung. Und damit Autofahrer echtes Motoröl unterscheiden können, haben Hersteller seit kurzem damit begonnen, ein holografisches Element mit Logo zu platzieren, das auf das Etikett selbst geklebt oder in den Kunststoffboden des Kanisters eingeschmolzen wird. Es hat keine Kanten zum Anfassen und löst sich nicht.
Schritt 2
Überprüfen Sie das Motoröl visuell. Dazu benötigen Sie einen Plastikbecher. Gießen Sie etwas Öl hinein und beobachten Sie seine Viskosität und Farbe. Wenn die Farbe zu dunkel ist, weist dies auf eine schlechte Qualität des Öls hin. Legen Sie dann einen starken Magneten in dieses Glas und stellen Sie es für 5 Minuten an einen dunklen Ort. Wenn danach kein Sediment am Boden ist, Spuren von ferromagnetischen Partikeln, dann ist alles in Ordnung - das Öl ist von hoher Qualität.
Schritt 3
Nehmen Sie dann einen Objektträger und geben Sie ein paar Tropfen Öl darauf und reiben Sie es sofort ein. Wenn beim Reiben zwischen den Gläsern ein kleines Knarren zu hören ist, bedeutet dies, dass das Öl für den Motor gefährliche mechanische Verunreinigungen enthält und dementsprechend das Öl defekt ist.
Schritt 4
Nehmen Sie ein weißes Blatt Papier und gießen Sie den Motoröldeckel darüber. Halten Sie das Blatt gleichzeitig schräg. Das über das Papier laufende Öl wird teilweise absorbiert und der Rest gleichmäßig über die Blattoberfläche verteilt. Wenn dunkle Flecken darauf verbleiben, bedeutet dies, dass das Öl mechanische Verunreinigungen enthält, und wenn es hell ist, weist dies auf seine hohe Leistung hin.