Jedes Auto hat seine eigene persönliche Identifikationsnummer - VIN-Code, auch Karosserienummer genannt. Mit seiner Hilfe können Sie herausfinden, wann das Auto veröffentlicht wurde, seine ursprüngliche Konfiguration und einige andere technische Details. Wie können diese Informationen erhalten werden?
Anleitung
Schritt 1
Finden Sie den VIN-Code Ihres Autos. Es wird normalerweise im technischen Pass des Autos in Form einer Nummer angegeben, die aus einer Gruppe lateinischer Buchstaben und Zahlen besteht. Die Nummer ist auch auf dem Auto selbst eingestanzt. zum Beispiel auf dem Armaturenbrett links und von außen durch die Windschutzscheibe eines Autos gesehen. Die Nummer wird auch in der Türöffnung des Autos von der Seite des Fahrersitzes angezeigt. Einige Hersteller können die Nummer an anderen Stellen angeben, zum Beispiel unter der Motorhaube eines Autos.
Schritt 2
Finden Sie das Baujahr des Autos anhand des VIN-Codes heraus. Dies kann durch Konzentration auf die zehnte Stelle des Codes erfolgen. Aber auf diese Weise kennen Sie das sogenannte Modelljahr des Autos. Das echte Auto könnte ein Jahr vor diesem Datum produziert worden sein. Sie können jedoch sicher sein, dass die zehnte Ziffer bedeutet, dass das Auto spätestens in diesem Jahr erschienen ist. Anhand des VIN-Codes eines Ford-Autos können Sie den Produktionsmonat herausfinden - dies ist die elfte Stelle des Codes.
Schritt 3
Informieren Sie sich über die Erstausstattung des Fahrzeugs. Dies gilt insbesondere für den Kauf eines Gebrauchtwagens. Dies ist selbst schwer zu bestimmen, daher ist es besser, eine der Datenbanken im Internet zu verwenden. Sie sind in der Regel kostenlos. Denken Sie gleichzeitig daran, dass Websites, die die Angabe einer Telefonnummer erfordern, am besten ignoriert werden - sie sind höchstwahrscheinlich betrügerischer Natur.
Schritt 4
Wenn Sie möchten, erfahren Sie genauere Informationen über das Auto, zum Beispiel, wie lange es nach Russland gebracht wurde, wenn es sich um einen ausländischen Gebrauchtwagen handelt, ob er in einen Unfall verwickelt war. Diese Informationen sind nur gegen Gebühr über eine der speziellen Datenbanken erhältlich. Zu solchen Datenbanken gehören beispielsweise AutoCheck und CARFAX. Sie können über russischsprachige Ressourcen darauf zugreifen, die kostenpflichtige Dienste zur Überprüfung von VIN-Nummern anbieten.