So Bestimmen Sie Das Baujahr Anhand Der Karosserienummer

So Bestimmen Sie Das Baujahr Anhand Der Karosserienummer
So Bestimmen Sie Das Baujahr Anhand Der Karosserienummer

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Als Herstellungsdatum gilt der Zeitpunkt der Fahrzeugproduktion. Sie ist in den Begleitdokumenten anzugeben. Dieses Datum kann mangels urkundlicher Nachweise anhand der Leichnamnummer ermittelt werden.

So bestimmen Sie das Baujahr anhand der Karosserienummer
So bestimmen Sie das Baujahr anhand der Karosserienummer

Anweisungen

Schritt 1

Gemäß dem einheitlichen internationalen Nummerierungssystem für den Straßenverkehr ist die Identifikationsnummer (VIN) eine Kombination aus 17 alphabetischen und numerischen Codes. Sie sind jedem Fahrzeug individuell zugeordnet. Die Fahrgestellnummer muss im technischen Pass angegeben sein. In der Regel wird es auf der rechten Fahrzeugseite ausgeschlagen, möglichst vorne und immer an einem nicht abnehmbaren Teil.

Schritt 2

Die Identifikationsnummer besteht aus drei Teilen. Der erste ist der Herstellercode. Es besteht aus mehreren Zeichen: Das erste steht für ein geografisches Gebiet, das zweite für ein Land und das dritte für einen bestimmten Hersteller. Der zweite Teil besteht aus sechs Zeichen, die die Eigenschaften des Autos beschreiben sollen. Der dritte besteht aus acht Zeichen. Die letzten vier müssen Zahlen sein.

Schritt 3

Diese Nummern werden auf einteiligen Karosserie- oder Fahrgestellkomponenten und auf speziellen Nummernschildern angebracht. Die VIN muss entweder in einer oder in zwei Zeilen angegeben werden. Das Fehlen von Leerzeichen zwischen den Symbolen ist zwingend erforderlich. Darüber hinaus sollten seine Elemente nicht getrennt werden. Es hat eine alphanumerische Struktur, mit Ausnahme der letzten vier Stellen. Zur Zusammenstellung werden folgende arabische Zahlen und lateinische Buchstaben verwendet: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, M, N, P, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z.

Schritt 4

Nach der internationalen Norm ISO 3779-1983 sollte das Baujahr an der zehnten Stelle der Karosserie-Identifikationsnummer stehen. In Ausnahmefällen kann sie beispielsweise an der 11. Stelle angegeben werden.

Schritt 5

Die Wiederholung der Angabe des Herstellungsjahres wird von Herstellern mit einer Häufigkeit von 30 Jahren durchgeführt. Wenn Sie die W-Kennzeichnung sehen, handelt es sich um ein Auto von 1998; wenn A - das Auto wurde 1980 oder 2010 produziert. Die Zahlen von 1 bis 9 sind dem Zeitraum 2001-2009 bzw. 1971-1979 inhärent. Dann kommt die Wiederholung des lateinischen Alphabets.

Schritt 6

Zu beachten ist, dass Unternehmen in der VIN-Nummer das sogenannte Modelljahr angeben, das in den meisten Fällen nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt. Dies liegt daran, dass die Norm empfiehlt, mit der Veröffentlichung einer neuen Modellreihe ab dem 1. Juli zu beginnen. Wenn Sie diese beiden Indikatoren kennen, können Sie das Alter des Autos mit einer Genauigkeit von einem halben Jahr bestimmen.

Schritt 7

Sie können das Herstellungsjahr auch durch Stempel auf dem Glas oder der Rückseite des Rückspiegels, Aufkleber auf Sicherheitsgurten, Aufkleber im Fahrgastraum, auf den Sitzen, unter der Motorhaube von einer Tankstelle feststellen.

Empfohlen: