Die Karosserienummer oder VIN ist ein eindeutiger Code für das Fahrzeug. Ein solcher Code wird bei der Geburt des Fahrzeugs vergeben und dank ihm können Sie die vollständige Historie des Fahrzeugs erfahren.
Anleitung
Schritt 1
Bestimmen Sie die Position der Körpernummer. Es befindet sich normalerweise in der Symbolleiste in der oberen linken Ecke. Es ist durch die Windschutzscheibe zu sehen. Es ist auch an der linken A-Säule dupliziert. Bei verschiedenen Modellen sind jedoch andere Möglichkeiten zur Platzierung des Codes möglich, z. B. unter der Motorhaube, an der Fahrertür usw.
Schritt 2
Identifizieren Sie die ersten drei Zeichen der VIN. Der erste bezeichnet das geografische Gebiet, in dem das Fahrzeug hergestellt wurde. Das zweite Zeichen gibt das Land des geografischen Gebiets an und das dritte - direkt vom Hersteller oder Maschinentyp. Die dritte Zahl zeigt auch die Volumina des Herstellers – bei kleinen, bis zu 500 Fahrzeugen pro Jahr wird die Zahl bei „9“liegen.
Schritt 3
Informieren Sie sich über Automodell, Karosserietyp, Motor usw. auf den nächsten sechs Zeichen der Körpernummer. Die sechste Stelle ist eine Kontrollstelle zum Schutz vor VIN-Code-Unterbrechung. Es ist notwendigerweise nur in amerikanischen und chinesischen Autos vorhanden.
Schritt 4
Schauen Sie sich die letzten acht Zeichen des VIN-Codes genau an, von denen die letzten vier Ziffern sein müssen. Dieser Teil der Karosserienummer enthält Angaben zum Baujahr, der nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt, sowie zum Fahrzeughersteller.
Schritt 5
Nutzen Sie den Dienst, mit dem Sie die wichtigsten Merkmale des Fahrzeugs per SMS erfahren, indem Sie die Karosserienummer an eine Kurznummer senden. Sie erhalten mehrere Antwort-SMS mit Meldeinformationen.
Schritt 6
Geben Sie die Karosserienummer in die amerikanischen Autochech- und Carfax-Systeme ein. Sie erstellen einen vollständigen Bericht über das Fahrzeug, einschließlich Daten zu Unfällen, Überschwemmungen, Versicherungsschäden, Kilometerstand, sogar den Wartungsdienst, zum Beispiel ein Taxi oder die Polizei und vieles mehr. Leider können Sie sich in solchen Datenbanken nur über Autos aus den USA und Kanada informieren.