Ein Drehzahlmesser wird häufig verwendet, um die Rotationsgeschwindigkeit von Objekten zu messen, beispielsweise um die Drehzahl der Kurbelwelle oder des Generators zu bestimmen. Fast alle modernen Automodelle haben einen eingebauten Drehzahlmesser. Wenn ein solches Gerät auf dem Bedienfeld nicht vorhanden oder defekt ist, kann ein separater Drehzahlmesser an den Generator angeschlossen werden.
Es ist notwendig
- - Geschwindigkeitsmesser;
- - Bedienungsanleitung des Drehzahlmessers;
- - Isolierter Draht.
Anleitung
Schritt 1
Erfahren Sie, wie der Drehzahlmesser funktioniert. Die meisten elektronischen und elektromechanischen Drehzahlmesser lesen die Anzahl der Impulse, die an die Spule gehen (bei Benzinmotoren) oder von der entsprechenden Klemme mit der Bezeichnung „W“(bei Dieselmotoren). Bei gleicher Motordrehzahl beträgt die Anzahl der vom Generatorausgang kommenden Impulse etwa das Sechsfache der Anzahl der in die Spule eintretenden Impulse. Wenn Sie sich bezüglich des richtigen Drehzahlmessers nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Händler, ob dieser Typ für Ihr Fahrzeug geeignet ist.
Schritt 2
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Drehzahlmessers, um die Installationsreihenfolge und den Schaltplan des Geräts zu verstehen. Das Prinzip des Anschließens des Drehzahlmessers ist in den meisten Fällen wie folgt: Der schwarze Draht geht auf "Masse", rot - auf "Plus", grün - um die Umdrehungen des gemessenen Geräts abzulesen.
Schritt 3
Wenn das Fahrzeug mit einem elektronischen Steuergerät ausgestattet ist, verbinden Sie das grüne Kabel mit dem Kontakt des Geräts, von dem der Impuls zum Standardtachometer geht. Wenn der Drehzahlmesser vom Fahrzeugdesign nicht vorgesehen ist, suchen Sie den Kontakt, von dem der Ausgang zum Diagnoseblock geht.
Schritt 4
Für einen Dieselmotor gibt es spezielle Arten von Drehzahlmessern, die direkt an den Generator angeschlossen werden. Suchen Sie die mit dem Buchstaben „W“gekennzeichnete Klemme am Generator und schließen Sie das Eingangskabel daran an.
Schritt 5
Wenn die angegebene Klemme am Fahrzeuggenerator fehlt, diese mit einem vorisolierten Kabel herausziehen. Generator ausbauen und zerlegen. Sie sehen drei Drähte, die sich von der Wicklung zum eingebauten Gleichrichter des Generators erstrecken. Befestigen Sie einen Draht an einem von ihnen und bringen Sie ihn nach draußen. Bauen Sie den Generator wieder zusammen und achten Sie darauf, dass der neue Draht keine beweglichen Teile berührt.
Schritt 6
Schließen Sie die restlichen Kabel vom Drehzahlmesser an den Generator gemäß dem Diagramm an (siehe Abbildung).