Der Drehzahlmesser TX-193 aus dem Auto VAZ-2106 eignet sich aufgrund seiner Genauigkeit, geringen Größe, seines geringen Gewichts, seines geringen Energieverbrauchs und seiner Anpassungsfähigkeit an den Einsatz bei Erschütterungen und Vibrationen am besten für den Einbau in Haushaltsmotorräder. Darüber hinaus hat dieses Drehzahlmessermodell im Vergleich zu speziellen Motorraddrehzahlmessern niedrige Kosten.
Es ist notwendig
Drehzahlmesser TX-193 von VAZ-2106
Anleitung
Schritt 1
Der Anschluss eines Drehzahlmessers an ein Zweitakt-Zweizylinder-Motorrad, das mit einem Elektrostarter, einer Batterie und einem einkanaligen elektronischen Zündsystem mit einer Zweifunken-Zündspule ausgestattet ist, unterscheidet sich nicht grundlegend von einem Standardanschluss an einem VAZ-2106-Fahrzeug. Verbinden Sie den Tachoeingang mit dem Ausgang der Primärwicklung der Hochspannungs-Zündspule und verbinden Sie die Stromversorgung von der Batterie über die Plus- und Minuskabel. Stecken Sie einen Schalter in das Pluskabel, damit die Batterie auf dem Parkplatz nicht entladen wird. Wenn das Motorrad von einem ausländischen Hersteller ist, schließen Sie die Stromversorgung des Drehzahlmessers über den Zündschalter an. Er muss über entsprechende Kontakte zum Anschluss zusätzlicher Geräte verfügen.
Schritt 2
Wenn ein Zweizylinder-Zweitakt-Motorrad mit Einkanalzündung keinen Elektrostarter hat, schließen Sie die Batterie an den Ausgang des Gleichrichters an und verbinden Sie von der Batterie den Strom über den Schalter mit dem Drehzahlmesser. Wenn Ihr Motorrad keinen Gleichrichter hat, rüsten Sie es mit einem aus. Kaufen Sie dazu ein zum Design des Motorrads passendes Glätteisen.
Schritt 3
Wenn das Motorrad nicht mit einer Batterie ausgestattet ist (Moped, altes Motorradmodell), installieren Sie eine Batterie. Wählen Sie in der einfachsten Variante eine Batterie aus einer unterbrechungsfreien Stromversorgung, aus einer wiederaufladbaren Taschenlampe oder einer kleinen Motorradbatterie. Das Anschließen eines Drehzahlmessers ohne Batterie direkt an die Generatorspule führt zu einer Beschädigung des Drehzahlmessers. Dazu müssen Sie einen Thyristorspannungsregler mit Parallelschaltung von Thyristoren zu einem bekannten Funkamateur zusammenbauen oder bestellen.
Schritt 4
Um den Drehzahlmesser an ein Zweizylinder-Motorrad mit Zweikanalzündung anzuschließen, versorgen Sie den Drehzahlmesser über den oben beschriebenen Spannungsregler mit einer stabilen Spannung, stellen Sie sicher, dass Impulse von beiden Zylindern an den Drehzahlmessereingang geliefert werden. Um die letzte Bedingung zu erfüllen, duplizieren Sie den Drehzahlmesser-Eingangskreis, indem Sie ein Loch in die Rückseite des Geräts bohren. Durch dieses Loch führen Sie die zusätzliche Einführung zur Schraube mit einem Draht.
Schritt 5
Schließen Sie den Drehzahlmesser an ein Dreizylinder-Motorrad wie bei einem Zweizylinder-Motorrad mit Zweikanalzündung an. Zündsysteme für Dreizylindermotoren sind in der Regel dreikanalig. An den Tachometereingang von zwei beliebigen der drei Zündspulen Impulse anlegen. Die Pulsintervalle sind ungleichmäßig, die Messgenauigkeit wird jedoch nicht beeinträchtigt. Es ist möglich, einen Drehzahlmesser an ein Vier- oder Sechszylindermotorrad anzuschließen, aber für ein solches Motorrad wäre es am besten, einen proprietären Drehzahlmesser zu installieren, der für diesen Motor entwickelt wurde.
Schritt 6
Der schwierigste Teil ist der Anschluss eines Drehzahlmessers an ein Einzylindermotorrad. Demontieren Sie dazu den Drehzahlmesser, entfernen Sie seinen Stromkreis und stellen Sie den Widerstand R7 ein, um die Empfindlichkeit des Geräts zu erhöhen. Wenn die Einstellgrenzen nicht ausreichen, verdoppeln Sie die Kapazität des Kondensators C5 und versuchen Sie, den Widerstand neu einzustellen, indem Sie die Tachometer-Messwerte des TX-193 mit den Referenz-Tachometer-Messwerten vergleichen.