Es scheint, dass ein solcher Vorgang wie das Ersetzen eines Autorads keine Schwierigkeiten mit sich bringt. Aber in Wirklichkeit sind einige Neulinge immer noch verloren. Ausführliche Anleitung zum Radwechsel ohne fremde Hilfe.
Notwendig
- -Ersatzrad;
- -Jack;
- -Schlüssel;
- - Keile oder deren Ersatz.
Anweisungen
Schritt 1
Zum Radwechsel muss die Maschine auf ebenem Untergrund abgestellt werden. Ziehen Sie die Handbremse an und legen Sie einen Gang ein, wenn Ihr Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist. Wenn Sie ein Auto mit "Automatik" haben, reicht es aus, den Hebel in die Position "P" zu bringen. Es ist auch ratsam, Unterlegkeile unter die Räder zu legen oder etwas, das ihre Funktion erfüllen kann.
Schritt 2
Lösen Sie die Radmuttern, bevor Sie die Maschine anheben. Es reicht aus, sie um nur eine Umdrehung zu lösen.
Schritt 3
Nehmen Sie das Reserverad heraus. Für absolute Sicherheit können Sie im Bereich des zu ersetzenden Rads einen "Ersatzreifen" unter die Schwelle des Autos legen. In diesem Fall rollt es nicht weg und zerkratzt die Karosserie, wenn Sie es nur gegen das Auto gelehnt haben.
Schritt 4
Jetzt müssen Sie das Auto mit einem Wagenheber anheben, damit sich das Rad frei in der Luft dreht. Aber Vorsicht - der obere Punkt der Buchse muss unbedingt an einer speziellen Buchse anliegen. Beginnen Sie andernfalls nicht mit dem Heben der Maschine.
Schritt 5
Erzogen? Lösen Sie nun alle Muttern und nehmen Sie das Rad ab. Installieren Sie das neue Rad und ziehen Sie die Muttern fest und ziehen Sie sie fest, aber ziehen Sie sie nicht fest, ohne die Maschine abzusenken. Vergessen Sie nicht, den Luftdruck im Reifen zu überprüfen, und wenn er nicht die Norm erreicht, pumpen Sie ihn auf.