Parksensoren unterstützen den Fahrer beim Rückwärtsfahren. Bei Annäherung an ein verstecktes Objekt beginnt der Sensor zu piepsen und zeigt die Entfernung zum Hindernis an. Somit kann der Fahrer unter eingeschränkten Bedingungen einparken.
Notwendig
- Parktronic-Kit
- Bekorez
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Bohren
- Isolierband
Anweisungen
Schritt 1
Parktronic gibt es mit verschiedenen Displays oder mit einer Rückfahrkamera. Displays sind rechteckig, halbkreisförmig, in den Rückspiegel eingebaut. Die Displays werden auf dem Armaturenbrett oder der Heckscheibe montiert.
Schritt 2
Verlegen Sie das Kabel vom Display durch den Fahrgastraum und in den Gepäckraum. Installieren Sie die Parktronic-Einheit an der gleichen Stelle. Der Gepäckraum muss zur besseren Montage fast vollständig demontiert werden.
Schritt 3
Parksensoren stoßen an die hintere (oder vordere) Stoßstange des Fahrzeugs. Dazu werden die Standorte der Sensoren in äquidistanten Abständen auf derselben Linie markiert. Die Löcher für die Sensoren werden mit einem Cutter gebohrt, der den Parksensoren beiliegt. In die erhaltenen Löcher werden Sensoren eingesetzt und die Kabel durch Gummistopfen zum Gerät im Kofferraum gezogen.
Schritt 4
Die Stromversorgung erfolgt über das Rückfahrscheinwerferkabel.
Schritt 5
Ist ein Parksensor mit Monitor verbaut, dann schneidet eine Rückfahrkamera in den Zahlenrahmen, die das Bild an den Monitor überträgt.
Schritt 6
Parksensoren gibt es in zwei Farben: Schwarz und Silber. Schwarze Instrumente können passend zur Stoßfängerfarbe lackiert werden.