Parktronic ist beim Einparken hilfreich. Für Anfänger wird er einen riesigen Dienst erweisen, denn es ist nicht sofort möglich, die Abmessungen des Autos einzuschätzen. Budget-Autos sind jedoch nicht mit Parksensoren ausgestattet, daher müssen sie separat gekauft und selbst oder an einer Tankstelle installiert werden.
Parktronic ist ein unverzichtbarer Helfer für Einsteiger und erfahrene Fahrer. Sein korrekter Name ist ein Parkradar, an diesem Namen können Sie das Funktionsprinzip des Geräts erkennen. Am Auto sind Radarsensoren installiert, die bei Erkennung eines Hindernisses vor ihnen ein Signal an die Zentrale senden. Letztere übermittelt Informationen an das Display in der Kabine, die zur visuellen Kontrolle durch den Fahrer notwendig sind.
Sensoren sind Geräte, die ein Signal senden und empfangen. Die Welle geht vom Sensor aus, und wenn ein Hindernis in seinem Weg auftaucht, wird es reflektiert und zurückgeworfen. Und wenn Sie zwei Parameter kennen - Fahrzeit und Geschwindigkeit, dann können Sie die Entfernung berechnen. Dies ist die Logik hinter dem zentralen Block, der alle Daten verarbeitet. Die Sensoren sind sowohl im Frontbereich des Fahrzeugs als auch im Heck verbaut.
Sensoren im vorderen Stoßfänger einbauen
Parktronic wird als Bausatz verkauft, der eine Zentraleinheit, Display, Sensoren, Verkabelung und eine spezielle Bohrmaschine enthält. Platzieren Sie die Zentraleinheit an der günstigsten Stelle. Am besten installieren Sie es unter dem Armaturenbrett. Für Befestigungselemente können Sie sowohl selbstschneidende Schrauben als auch doppelseitiges Klebeband verwenden.
Vor dem Einbau der Sensoren müssen Sie die Stoßfängermarkierungen vornehmen. Normalerweise werden zwei Radare davor platziert, da die Sicht hier gut ist. Das bedeutet, dass Sie mit dem mitgelieferten Bohrer von beiden Seiten Löcher bohren und dann die Sensoren montieren müssen. Wenn die Farbe des Detektors von der Farbe des Stoßfängers abweicht, können Sie den Sensor lackieren, nachdem Sie die Farbe zuvor ausgewählt haben. Es wird also nicht sehr auffällig sein.
Installieren Sie die Sensoren und führen Sie die Kabel zur Fahrerseite unter der Stoßstange. Die Befestigung der Drähte erfolgt am besten mit Kabelbindern. Verlegen Sie die Kabel unter der Motorhaube und ziehen Sie sie zusammen mit dem Kabelbaum, der in den Fahrgastraum führt. Jetzt müssen nur noch die Drähte richtig angeschlossen werden, da sie alle markiert sind.
Sensoren im hinteren Stoßfänger einbauen
Das Gerät wird in der Nähe des Fahrers installiert, daher müssen Sie die Drähte von der hinteren Stoßstange durch die gesamte Kabine ziehen. Eine kleine Nuance darf jedoch nicht vergessen werden: Die Sensoren sollen sich nur beim Rückwärtsfahren einschalten. Dies bedeutet, dass Sie einen der Lampenschirme zerlegen und das Kabel finden müssen, das zum Rückwärtssignal führt. Sie müssen daran ein Kabel anschließen, das Sie zur Zentraleinheit führen.
Im gleichen Abstand voneinander Löcher für die Sensoren in den Stoßfänger bohren. Installieren Sie die Radare und führen Sie die Kabel unter der Stoßstange. Mit Klammern befestigen, überschüssige Stücke mit einer Schere abschneiden. Verlegen Sie die Drähte zum Kofferraum und binden Sie sie an das Kabel vom Rückfahrsignal. Die beste Option wäre, die Kabel mit einem Kabelbaum zu den Rückleuchten zu verlegen, da er sich vom Armaturenbrett aus erstreckt.
Sie müssen nur die Sitze und den Teppich anheben, das dauert. Es ist viel einfacher, die Kabel der Parksensoren unter den Kunststoff-Dekorplatten zu verlegen. Diese befinden sich sowohl am Rand der Decke als auch am Boden der Kabine. Wenn Sie das Kabel zum Gerät bringen, schließen Sie die Drähte gemäß der Markierung an.