Parktronic (Einparkhilfe) ist ein großartiger Assistent für Autofahrer. Es erleichtert das Einparken auf engstem Raum. Mit Parktronic können Sie Kollisionen mit Objekten vermeiden, die sich im für den Fahrer unsichtbaren Bereich befinden. Die Benachrichtigung über Gefahr und Entfernung zum Objekt erfolgt über Ton- und Lichtsignale. Vor dem aktiven Betrieb müssen Sie die Leistung der Parksensoren überprüfen.
Anweisungen
Schritt 1
Parken Sie das Fahrzeug auf einer glatten, ebenen Fläche. Stellen Sie sicher, dass sich im Umkreis von etwa zwei Metern keine Hindernisse dahinter befinden. Überprüfen und justieren Sie das Gerät, um Fehlalarme zu vermeiden. Dazu den Rückwärtsgang einlegen und gleichzeitig den Schwenkhebel drücken. Auf dem Bildschirm erscheint die Zahl 50. Die Parktronic beginnt, den Boden zu scannen, was etwa 10 Sekunden dauert.
Schritt 2
Die Scan-Ergebnisse werden im Gerätespeicher abgelegt. Sie können nur für kurze Zeit korrigiert werden, während ein kontinuierlicher Piepton ertönt, um anzuzeigen, dass das Lernen abgeschlossen ist. Achten Sie darauf, dass während des Tuning-Vorgangs niemand dicht hinter dem Auto vorbeifährt oder hinterherfährt, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden.
Schritt 3
Führen Sie das Training mehrmals durch, verschieben Sie das Auto um 30-50 cm in verschiedene Richtungen, setzen Sie dann die Passagiere auf die Rücksitze, beladen Sie das Auto und wiederholen Sie den Vorgang. Platzieren Sie Hindernisse dahinter und prüfen Sie, wie genau die Parksensoren den Abstand zu ihnen ermitteln.
Schritt 4
Sie können das Gerät jederzeit an Ihre Betriebsbedingungen anpassen, wenn es auf eine Fahrbahnoberfläche reagiert, die unebener ist als die, auf der es ursprünglich getestet wurde. Sie können das Training unterbrechen, indem Sie den Blinkerhebel drücken oder einfach das Gerät ausschalten.