VAZ-2114 ist eines der erfolgreichsten Automodelle der russischen Autoindustrie. Im Zusammenhang mit der weiten Verbreitung dieses Modells stellen sich eine Vielzahl von Fragen zum Betrieb und zur Reparatur.
Notwendig
Handschuhe, sauberer Lappen, Reinigungsalkohol, Schraubendreher
Anweisungen
Schritt 1
Öffnen Sie vor Arbeitsbeginn die Haube und trennen Sie das Kabel vom Minuspol der Batterie. Ziehen Sie danach Handschuhe an, um Fettflecken auf dem Glas der Lampe zu vermeiden. Wenn Flecken auftreten, versuchen Sie, sie mit einem sauberen Lappen und Reinigungsalkohol zu entfernen.
Schritt 2
Andernfalls führen die Flecken zum Verdunkeln der Glühbirne der Halogenlampen und zu ihrem weiteren Ausfall. Trennen Sie nach diesen vorbeugenden Maßnahmen den Block mit den elektrischen Kabeln vom Fahrtrichtungsanzeiger.
Schritt 3
Ziehen Sie dann den Kabelstecker ab, der zum Scheinwerfer passt. Drücken Sie die Verriegelung vorsichtig nach unten und drehen Sie den Hydrostößel gegen den Uhrzeigersinn. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es ganz gedreht ist, entfernen Sie es aus dem Scheinwerfergehäuse. Lösen Sie dann mit einem Schraubendreher die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers auf beiden Seiten und entfernen Sie ihn zusammen mit dem Blinker.
Schritt 4
Entfernen Sie zwei weitere Schrauben und nehmen Sie den Blinker vom Scheinwerferkopf ab. Lösen Sie die Federklammern und entfernen Sie die Gummikappe, die als Schutzwerkzeug dient. Danach den Halter zusammen mit der Lampe aus dem Blinkergehäuse entfernen. Als nächstes entfernen Sie vorsichtig die Lampe und ersetzen sie.
Schritt 5
Stecken Sie nach dem Austausch die Lampe in die Fassung und die Fassung in das Scheinwerfergehäuse. Schließen Sie dann den elektrischen Stecker an, schließen Sie das Kabel an die Batterie an und überprüfen Sie die Funktionalität des installierten Geräts. Drehen Sie dazu den Schlüssel im Zündschloss und senken bzw. heben Sie den Blinkerschalter an und beobachten Sie die Funktion der Lampe.
Schritt 6
Wenn alles wie erwartet funktioniert, dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und dabei sorgfältig darauf achten, dass die Riegel einrasten. Anschließend das Scheinwerfergehäuse mit Schrauben an der Karosserie befestigen und die Motorhaube schließen.