Fremdschläge und Klappern der Karosserie beim Fahren auf unebenem Untergrund, Quietschen und starke Vibrationen. Vielleicht sind dies die Hauptsymptome einer Verletzung der Integrität der Silentblöcke in den Querlenkern. Das Ersetzen dauert ein wenig, aber danach werden Sie sich während der Reise wohl fühlen.
Notwendig
- - Vize;
- - eine Reihe neuer Silentblöcke VAZ 2109;
- - Seifenlösung (Waschmittel oder Flüssigseife);
- - Gasbrenner oder andere Feuerquelle;
- - ein Rohrstück mit einem solchen Durchmesser, dass der Silentblock frei darin eintreten kann;
- - Schlüsselsatz;
- - Meißel und Hammer;
- - eindringendes Schmiermittel.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie Ihr Fahrzeug für die Reparatur vor. Es ist bequemer, es auf einer Überführung oder einer Grube durchzuführen, aber wenn keine vorhanden sind, können Sie die Vorderseite des Autos aufhängen. Heben Sie dazu jede Seite der Reihe nach an und tauschen Sie die Stützen aus, vorher die Radschrauben lösen. Der erste Schritt besteht darin, alles Überflüssige loszuwerden. Entfernen Sie die Räder, den Motorschutz und behandeln Sie anschließend unbedingt alle Gewindeverbindungen mit Kriechfett. Es dauert einige Zeit, bis es wirksam wird. Warten Sie 30-40 Minuten und fahren Sie dann mit der Reparatur fort.
Schritt 2
Entfernen Sie die Muttern, mit denen der Arm am Stabilisator befestigt ist. Danach müssen die Schrauben mit einem Schlag und einem Hammer herausgeschlagen werden. Um die Aufgabe zu vereinfachen, können Sie den Arm mit einer Dehnung und Krabbe entfernen. Letzterer wird mit drei Schrauben mit einem 17er Kopf am Träger im vorderen Teil des Autos befestigt. Löse nun mit einem 17er Schraubenschlüssel die beiden Schrauben, die das Kugelgelenk sichern. Es ist nicht erforderlich, das Lenkende und die Nabe zu entfernen. Nachdem Sie den Querlenker entfernt haben, müssen Sie die Mutter abschrauben, die die Strebe sichert. Sie können sich sofort mit einer Gasflasche bewaffnen und den Faden aufwärmen. Dies erleichtert die Demontage erheblich und die Gummibänder ändern sich noch.
Schritt 3
Entfernen Sie die abgenutzten Silentblöcke vom Hebel. Dies geschieht mit einem Hammer und einem guten Meißel. Ein paar harte Schläge und der Silentblock fällt heraus. Geschieht dies nicht, muss auf den gleichen Gasbrenner zurückgegriffen werden, der den Gummi ausbrennen muss. Reinigen Sie die Öse nach der Demontage sorgfältig mit einer Drahtbürste und waschen Sie sie dann mit Benzin oder Verdünner aus. Der neue Silentblock wird mit einem Schraubstock eingepresst. Installieren Sie es dazu in der Öse. Drücken Sie dann langsam und sanft den Schraubstock. Schließlich müssen Sie den Silentblock auf einen flachen Amboss setzen. Es braucht ein paar präzise Hammerschläge.
Schritt 4
Tauschen Sie die Buchsen auf der Strecke auf die gleiche Weise aus. Schlagen Sie die alten aus oder brennen Sie sie aus, reinigen Sie die Öse und verwenden Sie dann einen Schraubstock, um die neuen Gummibuchsen zu befestigen. Danach müssen Sie alle Dehnungsstreifen und Aufhängungsarme anbringen. Montieren Sie alle Verbindungen mit neuen Schrauben und Muttern, da diese selbstsichernd sind, haben sie einen Kunststoffeinsatz zur Fixierung an den Gewinden. Senken Sie die Maschine nach der Reparatur auf die Räder ab. Nur unter Last können Sie alle Muttern endgültig mit der erforderlichen Kraft anziehen. Verwenden Sie Schlüssel mit guter Hebelwirkung.