Das erste Starten des Autos nach einer Nacht der Inaktivität auf der Straße bei starkem Frost ist für viele Autofahrer ein echter Erfolg. Oft ist dies nicht so einfach, und in diesem Fall muss man geduldig sein und versuchen, das eingefrorene Auto wiederzubeleben.
Anweisungen
Schritt 1
Helfen Sie dem Akku aufzuwärmen. Dazu reicht es aus, die Scheinwerfer kurz einzuschalten - zwanzig Sekunden können ausreichen, oder es kann ein paar Minuten dauern. Während dieser Zeit erhält die Batterie genügend Wärme, damit sich die darin ablaufenden elektrochemischen Prozesse beschleunigen und der Starter gestartet werden kann.
Schritt 2
Löschen Sie die Scheinwerfer, die ihre Aufgabe erfüllt haben. Trennen Sie außerdem alle Elektrogeräte, die über die Batterie betrieben werden. So kann er sich voll und ganz auf das Anlassen des Motors konzentrieren, anstatt ein stehendes, vorübergehend unbrauchbar gewordenes Auto zu beleuchten und zu heizen.
Schritt 3
Drehen Sie den Zündschlüssel und warten Sie ein wenig, bis genügend Kraftstoff in das System gelangt. Schalten Sie dann in den Leerlauf und treten Sie das Kupplungspedal vollständig durch. Dies erleichtert dem Anlasser die Arbeit, da eine vollständig durchgetretene Kupplung den Anlasser von der zusätzlichen Arbeit befreit - nicht nur den Motor selbst durchdrehen, sondern auch den Widerstand des Getriebes überwinden. Das Gaspedal hingegen sollte noch nicht berührt werden – dies kann nur als zusätzliches Hindernis beim Starten des Motors dienen.
Schritt 4
Starten Sie das Auto. Es ist wichtig, dies intermittierend zu tun, um dem Motor zwischen erfolglosen Versuchen eine Pause zu gönnen, anstatt den Anlasser durchzudrehen, ohne anzuhalten, bis der Motor anfängt zu laufen. Die optimale Dauer für jeden solchen Versuch, den Motor zu starten, beträgt 10 bis 30 Sekunden. Wenn Sie nicht rechtzeitig pausieren, kann der Anlasser oder die Batterie leiden oder sogar die Verkabelung beginnt zu schmelzen. Es ist nicht notwendig, eine Pause zu machen, um ein Dieselfahrzeug zu starten.
Schritt 5
Beeilen Sie sich nach einem erfolgreichen Motorstart nicht, die Kupplung sofort zu lösen, es ist besser, sie etwa eine Minute lang auf gleicher Höhe zu halten. Andernfalls kann die Maschine leicht stehen bleiben. Das Kupplungspedal kann dann schrittweise in seine ursprüngliche Position zurückgeführt werden. Jetzt müssen Sie nur noch ein paar Minuten warten, bis der Motor richtig warm geworden ist und das Auto endlich fahrbereit ist.