Autofahren ist schwierig und erfordert Ihre volle Aufmerksamkeit. Die Fahrschulausbildung trägt Früchte, aber nicht immer lernen die Schüler einige wichtige Punkte. Zum Beispiel, in welchem Moment soll der eine oder andere Gang geschaltet werden.
Ein manuelles Getriebe ist sowohl in inländischen als auch in ausländischen Autos weit verbreitet. In solchen Autos liegt die Kunst des Fahrens, einschließlich der präzisen Kontrolle, der guten Beschleunigung und der Kontrolle der Bewegung, einschließlich der Fähigkeit, die Gänge rechtzeitig zu schalten.
Erfahrene Fahrer „fühlen“ihr Auto und schalten unabhängig von Tacho oder Drehzahlmesser. Anfänger sollten auf diese speziellen Geräte achten.
Fahrschulen lehren, dass man sich mehr auf den Drehzahlmesser verlassen muss. Denken Sie daran, dass das Hochschalten bei zweieinhalb bis dreieinhalbtausend Umdrehungen erfolgen sollte. Verringern - bei U / min unter anderthalbtausend. Für den Fall, dass bei niedrigerer Motordrehzahl eine Gangerhöhung erfolgt, bleibt das Auto einfach stehen.
Lernen Sie sorgfältig und achten Sie zunächst auf die Position des Schalthebels: Springen Sie nicht vom ersten zum vierten oder vom zweiten zum fünften. Wenden Sie nicht zu viel Kraft an, um den Hebel zu bewegen - führen Sie ihn sanft, das Auto selbst hilft Ihnen, den gewünschten Gang zu schalten.
Wenn Sie sich den Tacho als Orientierungshilfe nehmen, dann halten Sie sich an die folgenden Regeln. Das Umschalten von der ersten in die zweite Geschwindigkeit erfolgt bei einer Geschwindigkeit im Bereich von 20-30 km / h. Vom zweiten zum dritten - 50-70 km / h; vom dritten zum vierten - 80-100 km / h; vom vierten bis zum fünften - ab 120 km / h. Denken Sie daran, dass es sich bei diesen Geschwindigkeiten um ungefähre Geschwindigkeiten handelt. Sie können je nach Fahrzeugmarke, Laufleistung, Zustand und Motortyp geringfügig abweichen.
Mit etwas Fahrkönnen und Gewöhnung an Ihr Auto können Sie die Gänge wechseln, ohne von den Instrumenten abgelenkt zu werden. Erfahrene Fahrer lassen sich allein vom Motorengeräusch leiten. Mit der Zeit werden Sie die Fähigkeit erwerben, Ihr Auto zu hören und ihm bei der schwierigen Aufgabe des Gangwechsels zu vertrauen.