Jeder Autobesitzer muss von Zeit zu Zeit das Motoröl wechseln. Das Ölwechselschema ist normalerweise in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegeben. Sie können diesen Vorgang selbst durchführen, ohne eine Werkstatt aufzusuchen. Es ist nur wichtig, die richtige Reihenfolge der Aktionen einzuhalten und vorsichtig zu sein.
Notwendig
- - Öl;
- - neuer Ölfilter;
- - Behälter für Altöl;
- - Trichter aus Kunststoff oder Metall;
- - Schlüsselsatz;
- - elektrische Taschenlampe;
- - saubere Lappen;
- - Latex handschuhe.
Anweisungen
Schritt 1
Lesen Sie die Ölwechselempfehlungen in den Anweisungen des Herstellers sorgfältig durch. Sie erfahren, wie oft Sie das Öl Ihres Automotors wechseln müssen, und Sie können auch die spezifische Ölsorte auswählen, die der Marke des Autos entspricht.
Schritt 2
Überprüfen Sie den Fahrzeugmotor, um den Typ des Ölfilters und seine Position zu bestimmen. Stellen Sie sicher, dass Sie problemlos einen Behälter unter das Auto stellen können, um das alte Öl abzulassen. Um den Ölwechsel zu erleichtern, sollten Sie auf die Überführung fahren oder das Auto auf Wagenhebern anheben.
Schritt 3
Suchen Sie die Stelle der Ablassöffnung, durch die das alte Öl entfernt wird. Überprüfen Sie die Ölwanne und wählen Sie den passenden Schraubenschlüssel dafür aus. Zum Arbeiten benötigen Sie außerdem einen Ölfilterschlüssel, Trichter, Behälter, Schutzhandschuhe, Lappen und eine Taschenlampe.
Schritt 4
Fahren Sie das Auto auf die Überführung und ziehen Sie die Handbremse an. Stellen Sie sicher, dass die Maschine sicher steht und sich nicht von selbst bewegen kann. Stellen Sie den Motor ab und warten Sie eine Weile, bis das Öl abgekühlt ist. Entfernen Sie alle Motorabdeckungen.
Schritt 5
Stellen Sie einen Behälter zum Ablassen des Altöls unter die Ölwanne. Lösen Sie den Stecker mit einem Schraubenschlüssel, indem Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen. Beginnen Sie mit dem Aufschrauben des Steckers von Hand. Wenn Sie das Ende erreicht haben, nehmen Sie Ihre Hand zur Seite und stellen Sie einen Behälter unter das Loch, um das alte Öl abzulassen. Achten Sie darauf, dass das Öl nicht an den Seiten spritzt, sondern direkt in den Behälter fließt. Wenn das gesamte Öl abgelassen ist, ersetzen Sie den Stopfen.
Schritt 6
Bereiten Sie einen neuen Ölfilter vor, indem Sie eine dünne Ölschicht auf die Gummidichtung auftragen. Stellen Sie sicher, dass der Filterflansch nicht beschädigt ist. Demontieren Sie den alten Filter und installieren Sie den neuen an seiner Stelle. Reinigen Sie alle Ölflecken mit einem Lappen.
Schritt 7
Füllen Sie neues Öl durch einen Trichter in den Ölfilter. Ersetzen Sie die Filterabdeckung. Entfernen Sie gebrauchte Lappen und Werkzeuge. Starten Sie den Motor, ohne seine Drehzahl zu erhöhen. Stellen Sie sicher, dass kein neues Öl austritt. Prüfen Sie den Ölstand im System und korrigieren Sie ihn gegebenenfalls.