Das Kühlmittel im Auto VAZ-2110 hat eine gewisse Lebensdauer. Wenn der Frostschutzmittelstand im Tank unter die empfohlene Menge gefallen ist oder ein Ölfilm auf der Flüssigkeitsoberfläche aufgetreten ist, hat sich die Farbe geändert - es ist Zeit, ihn zu ersetzen.
Notwendig
- - Satz Schraubenschlüssel
- - Schutzhandschuhe
- - saubere Lappen
- - Behälter zum Ablassen von Flüssigkeit
- - Frostschutzmittel
Anweisungen
Schritt 1
Das Kühlsystem des VAZ-2110-Fahrzeugs gewährleistet nur dann einen unterbrechungsfreien Betrieb, wenn es ordnungsgemäß gewartet und vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden, die den rechtzeitigen Austausch des Frostschutzmittels umfassen. Es ist wichtig zu bedenken, dass beim Eigenwechsel des Kühlmittels der Motor unbedingt abgekühlt werden muss. Es wird empfohlen, Arbeiten mit entfernten Batteriepolen und mit Schutzhandschuhen durchzuführen. Frostschutzmittel ist eine giftige Substanz.
Schritt 2
Der beste Standort des Autos ist über der Inspektionsgrube oder auf einer technischen Überführung. Ist dies nicht möglich, sollte die Maschine auf einer ebenen Fläche aufgestellt werden. Befindet sich das Fahrzeug an einem Hang, ist darauf zu achten, dass die Fahrzeugfront etwas höher als die Heckpartie ist. Bevor Sie mit der Arbeit an einem unabhängigen Frostschutzmittelwechsel beginnen, müssen Sie den Bediengriff des Salonofens in die äußerste rechte Position bringen und einen speziellen Behälter zum Ablassen der verbrauchten Flüssigkeit vorbereiten.
Schritt 3
Um die Ablassschraube des Zylinderblocks des VAZ-2110 zugänglich zu machen, muss zuerst das Zündblockmodul zusammen mit der Halterung entfernt werden. Nachdem Sie einen Behälter zum Ablassen der verbrauchten Flüssigkeit unter den Motor gestellt haben, können Sie mit den folgenden Schritten fortfahren: Der Verschluss des Ausgleichsbehälters wird entfernt, danach wird der Ablassstopfen des Frostschutzmittels vom Motorblock abgeschraubt.
Schritt 4
Nachdem die gesamte Abfallflüssigkeit aus dem Motor abgelassen wurde, wischen Sie den Stopfen, den Zylinderblock und die Ablasslöcher mit einem sauberen Lappen ab. Dann müssen Sie das Frostschutzmittel aus dem Kühler ablassen - der Ablassbehälter wird unter den Kühler gestellt, der Stopfen wird abgeschraubt, das Ablassloch wird von den Kühlmittelspritzern abgewischt. Alle Entwässerungsaktionen müssen ohne Eile und vorsichtig durchgeführt werden, sonst besteht die Möglichkeit, dass der Autogenerator mit dem abgelassenen Frostschutzmittel stark bespritzt wird. Um zu verhindern, dass im Kühlsystem Luftstopfen auftreten, die verhindern, dass das neue Frostschutzmittel das gesamte System füllt, ist Folgendes wichtig: Bei VAZ-2110-Einspritzfahrzeugen die Schelle lösen und den Kühlmittelzufuhrschlauch an seiner Befestigung trennen disconnect mit der Drosselklappen-Heizungsarmatur zeigen; bei VAZ-2110-Vergaserfahrzeugen wird der Schlauch an der Befestigungsstelle mit einem Vergaser-Heizanschluss entfernt.
Schritt 5
Danach werden alle Stopfen fest angezogen und das Kühlsystem mit neuem Frostschutzmittel gefüllt: Die Flüssigkeit wird auf das vom Hersteller empfohlene Niveau gegossen. Nach dem Festziehen des Deckels des Ausgleichsbehälters und dem Ersetzen des Kühlmittelzufuhrschlauchs und des Zündmoduls durch Batterieklemmen muss der Motor auf Betriebstemperatur aufgewärmt werden - bis der Lüfter einschaltet. Bei Lufteinschlüssen im System kann der Frostschutzmittelstand sinken. In diesem Fall muss der Motor abgestellt und das Kühlmittel in der erforderlichen Menge hinzugefügt werden.
Schritt 6
Wenn sich auf dem Gerät, das die Temperatur des Kühlmittels anzeigt, der Pfeil in den roten Bereich verschoben hat, der Ventilator jedoch nicht einschaltet, kann die Luft aus dem Kajütenofen verwendet werden, um die wahrscheinliche Ursache dieses Problems zu diagnostizieren: Luft heiß ist, kann der Lüfter selbst eine Fehlfunktion aufweisen. Bei kalter Luft könnte sich im System eine große Luftschleuse gebildet haben. Um den Stopfen zu entfernen, ist es notwendig, den Motor abzukühlen, den Deckel des Ausgleichsbehälters sehr vorsichtig abzuschrauben, den Zulaufschlauch des Frostschutzmittels wieder zu trennen und Flüssigkeit bis zum gewünschten Füllstand in den Behälter zu füllen.