So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Für Einen VAZ 2110

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Für Einen VAZ 2110
So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Für Einen VAZ 2110

Video: So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Für Einen VAZ 2110

Video: So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Für Einen VAZ 2110
Video: ВАЗ 2110 слабые места | Недостатки и болячки б/у Lada 2110 I 2024, November
Anonim

VAZ 2110 lief mit 16-Ventil- und 8-Ventil-Motoren vom Band. Erstere sind leistungsstärker, schneller, aber ziemlich teuer in der Wartung. Ja, und der Austausch des Zahnriemens ist etwas schwieriger als bei 8-Ventilern, da der Motor zwei Nockenwellen hat.

Timing VAZ 2110 auf einem Achtventil-Top-Ten
Timing VAZ 2110 auf einem Achtventil-Top-Ten

Auf dem VAZ 2110 sind Motoren mit unterschiedlichen Volumina und mit unterschiedlichen Arten von Gasverteilungssystemen installiert. Die einfachsten Beispiele sind Achtventilmotoren mit zwei Ventilen für jeden Zylinder (Einlass und Auslass). Aber 16-Ventil, stärker, haben 4 Ventile pro Zylinder. Natürlich gibt es zwei Nockenwellen, da die Konstruktion des Motors den Antrieb von einer nicht zulässt. Daraus folgt, dass die Kurbelwelle zwei Wellen drehen sollte, nicht eine. Und der Zahnriemen sollte länger sein.

Ersetzen des Zahnriemens bei einem 8-Ventil-Motor

Das Verfahren dauert nur kurze Zeit, wenn Sie nur wissen, was Sie tun. Und Sie müssen ein wenig wissen, die Hauptsache ist, wie Sie die Markierungen auf den Wellen richtig platzieren. Zuerst die Abdeckung des Zahnriemens entfernen, dann den Generatorriemen lösen und entfernen. Heben Sie dann die rechte Seite der Maschine an, entfernen Sie das Rad und den Schutz dahinter.

Nachdem der Generatorriemen entfernt wurde und der Zugang zur Kurbelwellenriemenscheibe frei geworden ist, müssen die Wellen gemäß den Markierungen ausgerichtet werden. Wenn Sie die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, müssen Sie die Markierungen ausrichten:

• auf dem Schwungrad ist es in Form einer Linie ausgeführt;

• an einer Nockenwelle mit einer am Motor montierten Rippe.

Um das Schwungrad mit einem Schraubendreher am Drehen zu hindern, lösen Sie die Schraube, mit der die Generatorriemenscheibe befestigt ist. Achten Sie darauf, die für die Funktion des Motordrehzahlsensors erforderlichen Zähne nicht zu beschädigen. Dies gilt für Einspritzmotoren. Andernfalls generiert die ECU einen Fehler.

Lösen Sie die Umlenkrolle und entfernen Sie sie. Darunter befindet sich eine Einstellscheibe, nicht verlieren. Jetzt können Sie den Riemen einfach entfernen und einen neuen einbauen. Wir setzen die Rolle ein, ködern (nicht festziehen) die Mutter. Wir legen den Riemen auf die Kurbelwellenriemenscheibe, mit einer leichten Dehnung montieren wir ihn auf der Nockenwellenriemenscheibe. Wir führen es durch die Rolle und die Pumpe, ziehen es mit der Rolle hoch. Überprüfen Sie die Ausrichtung der Markierungen, bevor Sie den Riemen einbauen.

Anbringen eines Riemens an einem 16-Ventil-Motor

Hier ist es etwas komplizierter, aber der Austausch geht noch relativ schnell. Entfernen Sie zuerst die Schutzabdeckung, die mit sechs Schrauben am Motor befestigt ist. Dann heben wir die Autos auf einen Wagenheber und entfernen das Rad mit Schutz. Stellen Sie das Auto auf Neutral und platzieren Sie Anschläge unter den Hinterrädern. Halten Sie die Kurbelwelle mit einem Schraubendreher an den Felgenzähnen fest. So reißen Sie am besten die Schraube an der Riemenscheibe ab. Wenn Sie einen Anschlag unter die Zähne der Riemenscheibe legen, können Sie diese beschädigen. Infolgedessen funktioniert die ECU nicht richtig.

Der Ausbau erfolgt wie beim 8-Ventil-Motor. Denken Sie nur daran, dass es bei 16-Ventilen nicht eine, sondern zwei Rollen gibt. Der Spanner (mit zwei Löchern für einen Spezialschlüssel) wird vom Fahrgastraum aus montiert. Und die Halterung an der Seite des Generators muss installiert werden, es gibt keine Löcher für den Spezialschlüssel darin. Seien Sie nicht faul, prüfen Sie, ob die Markierungen auf den Wellen übereinstimmen, bevor Sie einen neuen Riemen anlegen. Auf diese Weise können Sie alles effizient erledigen, und für die nächsten 50-60.000 Kilometer werden Sie keine Probleme mit dem Timing-Mechanismus haben.

Empfohlen: