Das Ersetzen des Zahnriemens ist ein obligatorisches Verfahren, das während der regelmäßigen Fahrzeugwartung durchgeführt wird. In der Regel beauftragen Autofahrer solche Arbeiten Spezialisten des Autoservices, obwohl der Riemen selbst problemlos ausgetauscht werden kann.
Es gibt zwei Arten von Systemen zur Übertragung der Rotation auf den Gasverteilungsmechanismus: Kette und Riemen. Letzteres ist aufgrund seiner Praktikabilität und der Möglichkeit der Reparatur auch im Feld am gebräuchlichsten. Der Zahnriemen wird alle 30-45 Tausend Kilometer ersetzt, zusammen mit dem Riemen müssen die Spannrollen ersetzt werden. Reparaturarbeiten erfordern 2-3 Stunden Freizeit, eine gut beleuchtete Garage und eine tragbare Autolampe. Die Grube ist optional.
Wie wählt man einen Gürtel und Rollen and
Es lohnt sich nicht, beim Gürtelkauf zu sparen: Je höher der Preis, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Verschleißes. Der Riemen sollte sorgfältig untersucht werden, indem er in verschiedene Richtungen gebogen und verdreht wird. Während des Tests sollten keine Risse auf der Oberfläche auftreten und die Keilwellen sollten eine klare rechteckige oder trapezförmige Form haben. Das Video sollte in Anwesenheit des Verkäufers ausgepackt und abgespielt werden. Ein guter Mechanismus macht beim Drehen kein Geräusch. Darüber hinaus ist das Vorhandensein selbst geringfügiger Defekte an der Metallhalterung inakzeptabel.
Es ist sehr einfach, den Gürtel ohne Kraftaufwand zu entfernen
Bevor Sie den alten Riemen entfernen, müssen Sie die Reparaturstelle frei zugänglich machen: Entfernen Sie das Kunststoff-Steuergehäuse, den Motorschutz und den Kotflügel; der Einfachheit halber können Sie das Rad entfernen. In jedem Fall muss das Auto auf einem Wagenheber angehoben werden, um eines der Antriebsräder zu lösen, nachdem das Auto auf die Handbremse gesetzt und der vierte Gang eingelegt wurde.
Nach dem Entfernen des Gehäuses müssen Sie die Schraube lösen, die die Spannung der Walze fixiert. Wenn der Gürtel locker ist, kann er ohne Kraftaufwand entfernt werden. Der Gürtel muss nicht durchtrennt werden: Im Notfall ist es besser, ihn im Kofferraum aufzubewahren.
Ersetzen der Rollen und Einstellen des Timings
In den meisten Fällen hat die Rolle zwei Schrauben: Spannung und Befestigung. Sie müssen vollständig abgeschraubt und der Mechanismus entfernt werden. Beim Einbau einer neuen Spannrolle wird die Befestigungsschraube komplett angezogen und die Spannrolle muss nur noch 1,5-2 Umdrehungen angeschraubt werden.
Wird der Zahnriemen wie geplant ausgetauscht, ist keine Nachstellung erforderlich. Wenn der Riemen während der Fahrt reißt, müssen Sie den Gasverteilungsmechanismus zu Beginn des Zyklus installieren und den oberen Totpunkt für den ersten Zylinder finden. Dies kann durch spezielle Markierungen an Riemenscheiben, Getriebegehäuse und Zylinderkopf erfolgen. Eine detaillierte Beschreibung des Aussehens und der Position der Aufkleber finden Sie im Servicehandbuch des Fahrzeugs. Die Nockenwellenriemenscheibe wird manuell gedreht und die Kurbelwelle lässt sich am einfachsten durch das Rad drehen.
Neuen Riemen einbauen
Der neue Riemen muss mit größter Sorgfalt angelegt werden, um die festgestellten Markierungen nicht abzustoßen. Wenn die Keilverzahnungen nicht mit den Nuten der Riemenscheiben fluchten, muss eine der letzteren leicht gedreht werden. Wenn der Riemen auf die Riemenscheiben gelegt wird, wird er in die Nut der Rolle gelegt, die mit einem Brecheisen herausgedrückt werden sollte. Um den Riemen zu spannen, braucht es Hilfe: Eine Person drückt auf die Rolle, die andere zieht die Spannschraube fest. Ein gut gespannter Riemen sollte sich mit den Fingern um eine Vierteldrehung drehen.