So Wechseln Sie Das Frostschutzmittel Bei Einem Chevrolet Lacetti

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Das Frostschutzmittel Bei Einem Chevrolet Lacetti
So Wechseln Sie Das Frostschutzmittel Bei Einem Chevrolet Lacetti

Video: So Wechseln Sie Das Frostschutzmittel Bei Einem Chevrolet Lacetti

Video: So Wechseln Sie Das Frostschutzmittel Bei Einem Chevrolet Lacetti
Video: Обслуживание и замена расходников на Деу (Шевроле) Лачетти.Chevrolet Lacetti . 2024, September
Anonim

Je besser das Kühlmittel im System ist, desto geringer ist die Gefahr einer Überhitzung des Motors. Und eine Überhitzung des Motors ist furchtbar, weil alle reibenden Teile intensiv abgenutzt sind. Es kommt auch zu einer spontanen Zündung des Kraftstoffgemisches in den Brennkammern und es kommt zu einer Detonation.

So ändern Sie das Frostschutzmittel auf
So ändern Sie das Frostschutzmittel auf

Frostschutzmittel wird für den Motor nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum Schmieren der Kühlmittelpumpe benötigt. Die Schmierung erfolgt durch die im Frostschutzmittel enthaltenen Stoffe. Darüber hinaus befinden sich im Kühlmittel viele Chemikalien, die der Bildung von Kalk und Ablagerungen entgegenwirken. Aber nur diese Chemikalien haben eine relativ kurze Lebensdauer.

Daher empfiehlt der Hersteller dringend, die Flüssigkeit alle 45.000 Kilometer des Fahrzeugs vollständig zu ersetzen. Tatsächlich müssen Sie den Säure-Basen-Haushalt im System ständig überwachen. Ein erhöhter Gehalt an Säuren oder Laugen kann zur Zerstörung von Systemkomponenten, zur Korrosion der Wände des Kühlmantels im Motorblock führen. Sie können den Saldo mit speziellen Indikatoren überprüfen.

Frostschutzmittelwechsel vorbereiten

Der erste Schritt besteht darin, den Motor abkühlen zu lassen. Sie müssen das alte Frostschutzmittel vollständig aus dem System ablassen, und die heiße Flüssigkeit kann sich stark verbrühen. Und vergessen Sie nicht, dass die Toxizität von Frostschutzmitteln sehr hoch ist, daher ist es am besten, Ihre Hände beim Arbeiten damit zu schützen. Tragen Sie Gummihandschuhe und eine Atemschutzmaske.

Jetzt müssen Sie das alte Frostschutzmittel in einen Behälter ablassen. Entfernen Sie dazu den Motorschutz, um von unten Zugang zu den Ablasshähnen zu haben. Stellen Sie einen Behälter unter die Abflusslöcher und öffnen Sie dann nur die Stopfen. Vergessen Sie nicht den Ofen, sein Hahn muss vollständig geöffnet werden, damit das gesamte Frostschutzmittel ausfließt.

Schließen Sie nach dem Ablassen der Flüssigkeit alle Stopfen und spülen Sie das System mit Speziallösungen. Füllen Sie dazu Spülflüssigkeit in den Tank und starten Sie dann den Motor. Es ist notwendig, die Motortemperatur auf Betriebstemperatur zu bringen. Vergessen Sie dabei nicht, den Ofen mit voller Leistung einzuschalten, damit keine einzige Luftblase im System verbleibt.

Frostschutzmittel ersetzen

Nach Erreichen der Betriebstemperatur Motor abstellen und abkühlen lassen. Erst dann die Spülflüssigkeit ablassen. Füllen Sie neues Frostschutzmittel gemischt mit Wasser im Verhältnis 50/50 ein. Der Frostschutzanteil kann auf 70 % erhöht werden, wird aber nicht mehr empfohlen. Schließen Sie alle Einfüllstutzen, starten Sie den Motor erneut und schalten Sie den Ofen mit voller Leistung ein.

Lassen Sie den Motor laufen, bis das Frostschutzmittel Betriebstemperatur hat. Stellen Sie sicher, dass Sie den Ofen einschalten, damit die Flüssigkeit in alle Ecken des Systems zirkuliert. Es wird auch empfohlen, den dünnen Schlauch zur Drosselklappe zu entfernen. Warten Sie, bis Flüssigkeit austritt, und installieren Sie es erneut.

Empfohlen: