So Wechseln Sie Das Feststellbremskabel Für Einen Vaz

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Das Feststellbremskabel Für Einen Vaz
So Wechseln Sie Das Feststellbremskabel Für Einen Vaz

Video: So Wechseln Sie Das Feststellbremskabel Für Einen Vaz

Video: So Wechseln Sie Das Feststellbremskabel Für Einen Vaz
Video: Mercedes Feststellbremse erneuern - by DC Motors 2024, September
Anonim

Die häufigsten Gründe für den Austausch der Feststellbremsseile (oder Feststellbremsseile) sind Bruch, Ziehen oder Verklemmen in den Schalen. Um zu verstehen, ob die Feststellbremsseile gewechselt werden müssen oder nicht, führen Sie die folgende Diagnose durch: Ziehen Sie an den Feststellbremsseilen und suchen Sie einen Hügel mit steilem Gefälle (bis einschließlich 25%). Halten Sie das Auto auf diesem Hügel an und ziehen Sie den Handbremshebel in die maximale Position. Wenn Ihr Auto anfängt zurückzurollen und Sie sicher sind, dass die Bremsen der Hinterräder funktionieren, liegt das Problem an den Feststellbremsseilen.

So wechseln Sie das Feststellbremsseil für einen Vaz
So wechseln Sie das Feststellbremsseil für einen Vaz

Es ist notwendig

  • - zwei neue Feststellbremsseile;
  • - Unterlegkeile;
  • - Heben oder "Grube";
  • - Buchse;
  • - Stützpunkte;
  • - ein normaler Radschlüssel oder ein Knopf mit einem Kopf auf "17" oder ein Schlüsselkreuz auf "17";
  • - zwei Schlüssel für "13";
  • - Schraubenschlüssel oder Kopf auf "10";
  • - Schlitzschraubendreher;
  • - einen Schraubenschlüssel oder einen sechskantigen hohen Kopf auf "7".

Anleitung

Schritt 1

Das Funktionsprinzip des bei VAZ-Fahrzeugen verwendeten Feststellbremssystems hat sich seit der Veröffentlichung des ersten Autos VAZ-2101 ("Kopeken") im Allgemeinen nicht geändert. Der Handbremshebel ist mit zwei Kabeln verbunden, die jeweils zu den Bremsen des linken Hinterrads und des rechten Hinterrads führen. Wenn Sie den Feststellbremshebel anheben, spannen Sie die Feststellbremsseile. Die Seilzüge wiederum bewegen den Antriebshebel in den Hinterradbremsen. Dadurch kommen die Bremsbeläge durch die Bewegung des Antriebshebels in Bewegung und grenzen an die Hinterradtrommeln an und fixieren diese in einer Position.

Schritt 2

Am Beispiel eines Fahrzeugs VAZ-2170 (Priora) machen Sie sich mit dem Austausch der Feststellbremsseile vertraut. Achten Sie darauf, zwei Feststellbremsseile gleichzeitig zu ersetzen.

Schritt 3

Unterlegkeile unter die Räder legen. Lösen Sie die Schrauben des linken Hinterrades und des rechten Hinterrades mit einem handelsüblichen Radschlüssel oder einem Schraubenschlüssel mit "17"-Kopf (Sie können einen Kreuzschlüssel auf "17" verwenden). Legen Sie den ersten Gang ein. Bringen Sie den Feststellbremshebel in die unterste Position. Entfernen Sie die Unterlegkeile. Heben Sie das Auto mit einem Aufzug an. Wenn Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben, stützen Sie es auf zwei Stützfüßen ab. Schrauben Sie die Hinterradschrauben vollständig heraus und nehmen Sie die Räder ab.

Schritt 4

Beginnen Sie mit dem Ersetzen des linken Kabels. Während Sie die Einstellmutter des Feststellbremshebels mit einem "13"-Schlüssel festhalten, lösen Sie die Sicherungsmutter mit einem Schlüssel derselben Größe. Dann die Einstellmutter mit einem "13"-Schlüssel abschrauben.

Schritt 5

Entfernen Sie den Zugausgleich vom Handbremsarmzug und ziehen Sie die vorderen Handbremsseilenden aus dem Ausgleich. Ziehen Sie das Ende des linken Kabelmantels aus der Halterung.

Schritt 6

Lösen Sie nun mit einem Kopf- oder "10"-Schlüssel die Mutter, mit der die Halterung am hinteren Aufhängungsträger befestigt ist, teilweise und entfernen Sie die Ummantelung des Feststellbremskabels davon. Ziehen Sie das Kabel aus der Halterung an der Halterung des hinteren Aufhängungsträgers.

Schritt 7

Schauen Sie sich die Unterseite des Autos genau an. Sie sehen eine Halterung, die das Feststellbremsseil hält. Nehmen Sie einen Schlitzschraubendreher, biegen Sie die Halterung und ziehen Sie das Kabel aus der Halterung. Eine weitere Halterung finden Sie an der Unterseite des Autos vor dem Kraftstofftank. Ziehen Sie das Kabel heraus.

Schritt 8

Schrauben Sie die beiden Radführungsstifte mit einem "7"-Schraubenschlüssel oder einem "7"-Sechskantkopf heraus und entfernen Sie die Bremstrommel des linken Hinterrads. Schau dir den Bremsmechanismus genau an. Sie sehen, wie das Feststellbremsseil in den Feststellbremshebel eingehängt wird. Trennen Sie das hintere Ende des Kabels vom Feststellbremshebel. Ziehen Sie das Ende des Feststellbremsseils aus dem Loch im Bremsschild und entfernen Sie das linke Seil.

Schritt 9

Entfernen Sie nach Durchführung ähnlicher Vorgänge das rechte Handbremsseil. Neue Kabel in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Schritt 10

Wenn Sie mit der Installation der neuen Kabel fertig sind, stellen Sie die Feststellbremse ein. Nehmen Sie dazu zwei Schlüssel auf "13" und schrauben Sie die Kontermutter leicht ab, indem Sie die Einstellmutter mit einem Schlüssel festhalten. Drehen Sie nun die Einstellmutter im Uhrzeigersinn und ziehen Sie die Feststellbremsseile fest. Wenn Sie mit der Einstellung fertig sind, sichern Sie die Einstellmutter mit der Sicherungsmutter. Prüfen Sie, ob sich die Hinterräder frei drehen, wenn der Handbremshebel in die unterste Position abgesenkt ist.

Empfohlen: