Das Ölwechselverfahren ist ein üblicher, sehr üblicher Vorgang für alle Fahrzeuge. Bei einigen Nissan-Modellen ist der Ölfilter jedoch schwer zugänglich. Ein markantes Beispiel ist der Nissan Teana.
Notwendig
- - Behälter zum Sammeln von Altöl;
- - ein Schlüssel zum Abschrauben der Ablassschraube;
- - Schraubendreher
Anweisungen
Schritt 1
Vor dem Ölwechsel ist die einzufüllende Ölmenge (Füllmenge) und deren Marke in der Betriebsanleitung zu prüfen. Verwenden Sie immer nur das vom Hersteller empfohlene Motoröl. Finden Sie bei Fehlen (Verlust) von Anweisungen die Marke des verwendeten Öls auf dem Einfülldeckel heraus.
Schritt 2
Lassen Sie den Motor warm, bevor Sie den Ölwechsel durchführen. Dies ist notwendig, damit das Öl schneller und vollständig ablaufen kann. Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Inspektionsgrube oder eine Überführung. Entfernen Sie den Stopfen am Öleinfüllstutzen des Netzteils.
Schritt 3
Wenn Sie von unten auf die Vorderseite des Autos schauen, finden Sie die Luke hinter der Innenseite des rechten Rads und im Bereich des Kurbelgehäuses des Motors - eine Ablassschraube. Stellen Sie einen Behälter unter den Stopfen, um das alte Öl aufzufangen und schrauben Sie ihn mit einem Schraubenschlüssel ab. Gießen Sie niemals Altöl auf den Boden! Nachdem Sie die Verschlusskappen der Luke abgenommen haben, entfernen Sie sie vorsichtig.
Schritt 4
Suchen Sie den Ölfilter und die Riemenscheiben in der Nische unter der Luke. Schrauben Sie den Filter vorsichtig heraus, damit auslaufendes Öl keine Flecken auf Riemenscheiben und Kleidung verursacht. Wenn das Öl abgelassen ist, wischen Sie das verschüttete Öl auf und wischen Sie den Ölfiltersitz ab. Wechseln Sie den Ölfilter immer bei jedem Ölwechsel.
Schritt 5
Um einen neuen Ölfilter an seinem ursprünglichen Platz einzubauen, schmieren Sie die Filterdichtung mit frischem Motoröl und schrauben Sie das Filterelement mit einem Anzugsdrehmoment von 15-20 Nm ein. Überprüfen Sie die Ablassschraube sorgfältig und entfernen Sie alle Ablagerungen auf dem Magneten. Ersetzen Sie den am Stecker angebrachten Kupferring durch einen neuen. Wenn es keinen neuen Ring gibt, nehmen Sie den alten, erhitzen Sie ihn glühend in einer Flamme und kühlen Sie ihn in kaltem Wasser ab. Ziehen Sie den Stecker mit einer Kraft von 30-40 Nm. fest
Schritt 6
Füllen Sie den Motoröl-Einfüllstutzen bis zum maximal zulässigen Füllstand mit frischem Öl. Starten Sie den Motor und prüfen Sie, ob die Anzeigen normalen Öldruck anzeigen. Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen.
Schritt 7
Setzen Sie danach die Luke an ihren ursprünglichen Platz und schrauben Sie den Öleinfülldeckel auf. Erkundigen Sie sich über den Zeitpunkt des Ölwechsels in der Betriebsanleitung oder in den autorisierten Servicestellen. Wechseln Sie das Öl häufiger, wenn das Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen gefahren wird.