Es gibt mindestens drei Gründe für die Bildung von Lufteinschlüssen im Motorkühlsystem: Der erste ist das Ersetzen des Frostschutzmittels, der zweite eine Überhitzung des Motors und der dritte eine Undichtigkeit an den Verbindungsstellen der Rohre. Aber auf jeden Fall muss die Zirkulation der Flüssigkeit wiederhergestellt werden, sonst ist es einfach unmöglich, ein Auto zu fahren.
Es ist notwendig
Schraubendreher
Anleitung
Schritt 1
Nach den Gesetzen der Physik strebt die aus einem flüssigen Medium austretende Luft immer nach oben. Daher sammelt es sich am höchsten Punkt des Kühlsystems eines jeden Motors und verursacht dort einen Stau, unabhängig von der Marke des Autoherstellers. Und bevor wir mit dem Entfernen und Wiederherstellen des Zirkulationsvorgangs im Wassermantel beginnen, müssen wir diese Stellen bestimmen.
Schritt 2
Bei Fahrzeugen des Wolga-Automobilwerks mit Heckantrieb sammelt sich Luft im Kühler der Innenraumheizung und im Ansaugkrümmer. Und wenn die Wasserpumpe des Kühlsystems das Frostschutzmittel nicht durch den Stopfen drücken konnte, muss der Pumpe geholfen werden.
Schritt 3
So stellen Sie die Flüssigkeitszirkulation im Wassermantel wieder her:
- Deckel vom Ausdehnungsgefäß entfernen, - den Hahn der Innenraumheizung ganz öffnen, - Starten und stoppen Sie den Motor in einer Minute;
- mit Schraubendreher die Schelle am oberen Abzweig des Heizkörpers lösen, - Schieben Sie die Düse von Hand und lassen Sie die Luft aus dem Ofen, setzen Sie sie wieder ein und ziehen Sie die Klemme dort fest;
- Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Klemme des Gummischlauchs, der mit dem Anschluss des Ansaugkrümmers unter dem Vergaser verbunden ist;
- Lassen Sie die Luft durch Verschieben des Schlauchs ab und stellen Sie die Verbindung an dieser Stelle wieder her, nachdem die Flüssigkeit aus ihm herausgelaufen ist.
Schritt 4
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb der Togliatti-Produktion, die mit Einspritzmotoren ausgestattet sind, genügt es, den Stecker aus dem Kühlsystem zu entfernen, das Rohr von der Drosselklappeneinheit zu trennen und die gesamte Luft zu entlüften.
Schritt 5
Geben Sie Frostschutzmittel in den Ausgleichsbehälter, schließen Sie den Deckel und starten Sie den Motor. Drücken Sie das Gaspedal mehrmals, erhöhen Sie die Geschwindigkeit und lassen Sie das Auto dann zehn Minuten lang im Leerlauf laufen. Lassen Sie den Motor auf Betriebstemperatur warmlaufen und stellen Sie sicher, dass die Zirkulation im Kühlsystem wiederhergestellt wird. Dazu können Sie den Heizlüfter einschalten. Wenn der Luftstrom heiß ist, ist die Aufgabe abgeschlossen.