So Entfernen Sie Eine Abgebrochene Kerze Auf Einem VAZ

Inhaltsverzeichnis:

So Entfernen Sie Eine Abgebrochene Kerze Auf Einem VAZ
So Entfernen Sie Eine Abgebrochene Kerze Auf Einem VAZ

Video: So Entfernen Sie Eine Abgebrochene Kerze Auf Einem VAZ

Video: So Entfernen Sie Eine Abgebrochene Kerze Auf Einem VAZ
Video: Wie reinige ich meine abgebrannten Kerzengläser? [Tip] 2024, November
Anonim

Eine zerbrochene Kerze ist ein schrecklicher Traum eines Autofahrers. Dies ist mittlerweile kein Grund zur Panik, sondern im Gegenteil zum entschlossenen Handeln. In den meisten Fällen können Sie das Problem selbst lösen, ohne eine Servicestation aufzusuchen.

Image
Image

Das Einschrauben der Kerzen muss unter Kontrolle des Anzugsdrehmoments und nur bei einem Fett mit hohem Schmelzpunkt - Graphit oder Kupfer - erfolgen. Dies wird dazu beitragen, einen so unangenehmen Vorfall wie eine zerbrochene Kerze zu vermeiden. Wenn der Fehler bereits aufgetreten ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Zündkerze im Zylinderkopf loszuwerden.

Mit Spline- oder Torx-Bit

Der einfachste und billigste Weg, eine zerbrochene Kerze an einem VAZ abzuschrauben, besteht darin, eine sternförmige, lockige Fledermaus zu opfern. Um die Zündkerze zu entfernen, benötigen Sie eine Torx-, Spline- oder ähnliche 12 mm-Stecknuss. Sie müssen ein Verlängerungskabel am Schläger anbringen und es mit ein paar präzisen Schlägen zwei oder drei Millimeter in den Hals des im Block steckenden Clips treiben.

Es ist besser, die Kerze mit einem Schnellschmiermittel vorzubehandeln oder Kerosin in die Nut des Deckels zu gießen und einen Tag einwirken zu lassen. Das Abschrauben einer zerbrochenen Kerze erfolgt mit einem Ratschengriff gegen den Uhrzeigersinn. Diese Methode eignet sich für Kerzen, die durch Heirat abgebrochen sind, aber fest sitzende Kerzen werden sie wahrscheinlich nicht aufschrauben können.

Eine zerbrochene Kerze mit einem Extraktor abschrauben

Die Kerze kann mit einem speziellen Auszieher herausgeschraubt werden. Dieses Werkzeug ist eine Mischung aus Bohrer und Linksgewindebohrer. Es ist speziell zum Lösen gebrochener Schrauben und Stehbolzen konzipiert.

Der Auszieher wird von Hand in den Käfig gegen den Uhrzeigersinn gedreht, das weitere Einführen erfolgt mit Hilfe eines Knaufs. Nach einigen Umdrehungen löst sich die Schürze vom Clip, der am Abzieher hängen bleibt und Sie nicht mehr weiterschrauben lässt. Die Schürze sollte entfernt und der Senker wieder eingesetzt werden. Mit der Zeit wird die Schraubkraft so groß, dass die Kerze nachgibt und sich herausdreht. Die Verwendung des Abziehers erzeugt keine Späne, die in den Zylinder eindringen und diesen beschädigen können.

Bohren und ausschrauben

Wenn die ersten beiden Methoden nicht geholfen haben, müssen Sie die Zylinderkopfhaube entfernen und ein Loch in den Zündkerzenhalter bohren. Darin wird eine Spezialhülse mit entsprechendem Durchmesser eingeschraubt, die innen entweder eine Sechskantkerbe oder ein Gewinde besitzt. Dieser Vorgang darf nicht am Motor durchgeführt werden, da eine hohe Gefahr besteht, dass Späne und Metallstaub in den Arbeitsbereich des Zylinders gelangen.

Es ist besser, die Zylinderkopfhaube in eine Drehwerkstatt zu bringen, wo die Bohrung und der Einbau des "Schraubendrehers" so sorgfältig und genau wie möglich gemacht werden, ohne das Gewinde zu beschädigen. In jedem Fall kann die Demontage des Zylinderkopfes ein hervorragender Grund für die aktuelle Reparatur des Gasverteilungsmechanismus, des Kolbensystems und des Austauschs von Dichtungen sein.

Empfohlen: