Im Kühlsystem des Autos gibt es manchmal verschiedene Geräusche in Form von Gurgeln, während die effektive Kühlung des Motors und die Erwärmung des Fahrgastraums reduziert werden. Die häufigste Ursache dieser Phänomene ist das Eindringen von Luft in das Kühlsystem. Sowohl beim Kühlmittelwechsel als auch beim Nachfüllen in den Ausgleichsbehälter kann Luft eindringen. Am unangenehmsten ist die Druckentlastung des Systems. Im letzteren Fall müssen Sie herausfinden, wo der Druckabbau aufgetreten ist, und ihn beseitigen. Ist das System jedoch in Ordnung, kann die Luft auf einfache Weise entfernt werden, ohne das Kühlmittel abzulassen.
Notwendig
Handschuhe, Schraubendreher oder Schraubenschlüssel
Anweisungen
Schritt 1
Suchen Sie einen Platz, an dem Sie das Auto mit den Vorderrädern auf eine erhöhte Plattform stellen können. Die ideale Option ist, eine Rutsche zu finden und die Vorderräder darauf zu fahren. Stellen Sie den Motor ab und öffnen Sie die Motorhaube. Sie müssen den höchsten Punkt im Kühlsystem finden, von dem Sie das Rohr trennen können. Wenn die Rohre von oben zum vorderen Kühler kommen, ist dies der oberste Punkt. Wenn von unten, dann ist der obere Punkt höchstwahrscheinlich entweder ein Ausgleichsbehälter oder die Verbindung des Kühlsystems und des Motors. Wenn der obere Punkt ein Ausdehnungsgefäß ist, müssen Sie außer dem Deckel des Tanks selbst nichts abschrauben, aber wenn der Schlauch und der Motor angeschlossen sind, müssen Sie den folgenden Vorgang ausführen.
Schritt 2
Nehmen Sie einen Schraubendreher und schrauben Sie die Schelle ab, die den Kühlmittelschlauch am Rohr hält. Lösen Sie den Schlauch vom Nippel und halten Sie ihn mit einer leichten Neigung nach unten nahe an den Nippel. Es ist besser, wenn dir jemand hilft. Der Partner startet zu diesem Zeitpunkt, während Sie den Kühlschlauch halten, den Motor und gibt Gas, wobei die Motordrehzahl regelmäßig erhöht und verringert wird.
Schritt 3
Warten Sie, bis das Kühlmittel aus dem abgetrennten Schlauch fließt. Fließt etwas Flüssigkeit aus, entweicht die Luft von selbst aus dem System. Den Schlauch bei laufendem Motor und fließender Flüssigkeit wieder auf die Düse stecken. Ziehen Sie die Klemme fest. Füllen Sie einen dünnen Flüssigkeitsstrahl in den Ausgleichsbehälter bis zum erforderlichen Füllstand. Alles, nach diesem Vorgang wird die Luft aus dem Kühlsystem entfernt.