Ein Riss in der Stoßstange kann Ihnen nicht nur die Laune verderben, sondern Ihnen auch den Fahrspaß komplett nehmen: Wer stellt schon gerne das gerissene Plastik zur Schau? Sofern der Riss nicht zu groß ist und die Stoßstangenbefestigungen nicht berührt, kann dieses Problem mit einem gewöhnlichen Lötkolben behoben werden.
Notwendig
- - warmes Wasser
- - Waschmittel
- - weiche Kleidung
- - Lötkolben
- - feinkörniges Schleifpapier
- - ein paar unnötige Plastikteile
Anweisungen
Schritt 1
Reinigen Sie den Riss.
Verwenden Sie warmes Wasser, Seife und einen Lappen, um Schmutz und Staub von der Stoßfängeroberfläche zu entfernen. Gründlich waschen: Der Erfolg der Reparatur hängt maßgeblich davon ab. Lassen Sie die Stoßstange nach dem Waschen gründlich trocknen.
Schritt 2
Löten Sie den Riss. Wir empfehlen Ihnen dringend, zuerst an etwas Unnötigem zu üben, um Ihre Stoßstange nicht aus Unerfahrenheit zu ruinieren. Mit der heißen Spitze eines Lötkolbens die Kanten der beiden Kunststoffteile schmelzen und durch festes Aneinanderdrücken zusammenfügen. Versuchen Sie, so wenig Material wie möglich zu schmelzen, da sonst die Fuge zu dick wird und sich der Kunststoff selbst verformt. Wiederholen Sie diesen Vorgang ein paar Mal, um sich Ihrer Fähigkeiten zu vergewissern. Sobald alles funktioniert, gehen Sie zur eigentlichen Stoßstange. Arbeiten Sie von den Rändern des Lochs zur Mitte und denken Sie daran, die geschmolzenen Teile des Teils fest zusammenzudrücken. Lassen Sie das Werkstück nach Abschluss der Reparatur abkühlen.
Schritt 3
Beenden Sie die Naht. Nun muss die Oberfläche des Stoßfängers lange und mühsam mit feinkörnigem Schleifpapier poliert werden. Sparen Sie nicht Ihre Mühe und Zeit: Sie führen solche Reparaturen nicht jeden Tag durch, und das Aussehen Ihres Autos verdient ein paar Stunden, die damit verbracht werden. Wenn die Fuge noch dick und grob ist, nehmen Sie zuerst eine Haut mit einer etwas größeren Körnung. Wenn die Unebenheiten ausgeglichen sind, wechseln Sie zu einem glatteren Schleifpapier mit einer dünnen Schleifschicht.
Schritt 4
Damit ist die Stoßstangenreparatur abgeschlossen.
Bei Bedarf kann es vollflächig geschliffen, dann gewaschen, getrocknet, entfettet, mit einer oder zwei Grundierungen überzogen und mit einer Spritzpistole oder sogar aus einer Sprühdose in der gewünschten Farbe lackiert werden. Die Wahl der Materialien und Werkzeuge hängt von Ihrem Budget, Ihrer Geduld und Ihrer Fingerfertigkeit ab.