Eine Zündkerze ist ein Strukturteil eines Autos, das für die Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs verantwortlich ist. Ein schlechter Betrieb dieses Teils aufgrund von Kohlenstoffablagerungen und anderen Gründen kann zu einem ungleichmäßigen Motorbetrieb führen. Was bestimmt also den korrekten Betrieb der Zündkerzen und wie oft müssen sie gewechselt werden?
Wann müssen Zündkerzen ausgetauscht werden
Die Häufigkeit des Zündkerzenwechsels hängt von verschiedenen Punkten ab. Die wichtigsten werden im Folgenden beschrieben. Zunächst ist zu bedenken, dass die Lebensdauer von Originalprodukten um ein Vielfaches höher ist als die von gefälschten Produkten. Viele Markenkerzen funktionieren sogar 50.000 km problemlos, aber für Fremdprodukte ist dies fast unrealistisch.
Die Lebensdauer von Zündkerzen hängt auch von der Qualität des Kraftstoffs ab. Autobesitzer, die das Auto ständig mit minderwertigem Diesel oder Benzin betanken, wechseln häufig Kerzen. In der Regel sollte dieses Verfahren alle 20 bis 30 Tausend zurückgelegte Kilometer durchgeführt werden.
Erfahrene Autobesitzer können leicht feststellen, wann Zündkerzen ausgetauscht werden müssen. Der Betrieb und das Geräusch des Motors ändern sich, es treten ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen auf. Manchmal fängt das Auto sogar an zu zucken.
Darüber hinaus hängt der Zustand der Kerzen davon ab, wie gut der Austausch des Ölfilters, des Öls und des Produkts selbst erfolgt. Öl von schlechter Qualität führt oft zu einer schnellen Ablagerung von Zündkerzenablagerungen, was die Lebensdauer der Zündkerze negativ beeinflusst. Ein zu niedriger oder zu hoher Ölstand im Motor kann zu den gleichen Ergebnissen führen.
Best Practices für den Austausch von Zündkerzen
Mit steigender Fahrleistung eines Autos müssen die Zündkerzen immer häufiger ausgetauscht werden, da sie wie alle Materialien einem Verschleiß unterliegen. Um die Lebensdauer Ihrer Zündkerzen zu verlängern, versuchen Sie, nur hochwertigen Kraftstoff zu verwenden und fragwürdige Tankstellen zu vermeiden.
Beobachten Sie auch den Ölstand im Aggregat der Maschine. Kaufen Sie nur Original-Zündkerzen, die zu Ihrem Auto passen. Sie müssen sie in Geschäften kaufen, in denen die Zuverlässigkeit und die hohe Qualität der Produkte garantiert sind.
Der richtige Ansatz zur Auswahl eines Steckers besteht darin, den Empfehlungen des Herstellers Ihrer Maschine zu folgen. In der Betriebsanleitung ist in der Regel angegeben, welcher Hersteller und welcher Zündkerzentyp für den Motor Ihres Autos geeignet sind. Wenn Sie keinen haben, können Sie Produkte aus den Katalogen der Kerzenhersteller auswählen (in der Regel sind sie bei Verkäufern erhältlich). Sie können auch die Zündkerze und die Auswahlmethode auswählen. Wenn Sie beispielsweise die Bezeichnung einer für den Motor Ihres Autos geeigneten Markenkerze kennen, können Sie eine ähnliche Kerze von anderen Herstellern auswählen.
Beim Zündkerzenwechsel können Sie auch das Vorhandensein oder Fehlen von Kohlenstoffablagerungen feststellen. Wenn Sie feststellen, dass es bereits ziemlich viele davon gibt, muss die Kerze unabhängig von ihrer Lebensdauer dringend ersetzt werden. Kohleablagerungen müssen regelmäßig gereinigt werden.
Achten Sie auf die Pflege aller Komponenten des Autos, da Sie einen einzigen Mechanismus verwenden, bei dem alle Systeme miteinander verbunden sind.