Wie Oft Müssen Sie VAZ-Düsen Wechseln?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Oft Müssen Sie VAZ-Düsen Wechseln?
Wie Oft Müssen Sie VAZ-Düsen Wechseln?

Video: Wie Oft Müssen Sie VAZ-Düsen Wechseln?

Video: Wie Oft Müssen Sie VAZ-Düsen Wechseln?
Video: Wie man von Erdgas zu LPG und Düsen wechselt. 2024, September
Anonim

Durch den rechtzeitigen Austausch der Düsen beim VAZ können Sie einen übermäßigen Kraftstoffverbrauch vermeiden und die Motorressourcen erheblich erhöhen. Der Austauschbedarf wird durch eine Reihe charakteristischer Merkmale bestimmt.

Wie oft müssen Sie VAZ-Düsen wechseln?
Wie oft müssen Sie VAZ-Düsen wechseln?

Heute ist die Einspritzdüse ein unverzichtbares Attribut aller Motoren des Wolga-Automobilwerks. Dieses moderne Teil sichert die Wirtschaftlichkeit des Autos und verbessert seine Betriebseigenschaften im Vergleich zu den Vergasermodellen, die der Vergangenheit angehören. Theoretisch kann die Düse 70-80.000 Kilometer ohne Wartung zurücklegen, aber in der Praxis müssen Sie unter Berücksichtigung der "Besonderheiten" des russischen Benzins nach 30-40.000 diesen Teil reinigen, und bei 100.000 können Sie über einen Austausch nachdenken es.

Anzeichen für defekte Injektoren

Der Zeitpunkt für den Austausch der Injektoren wird nicht nur von der Benzinqualität bestimmt, sondern auch vom korrekten Betrieb anderer Aggregate und sogar vom Fahrstil, der sich auf die Motorverschleißrate auswirkt. Wenn der Motor nach 30-40.000 Fahrten normal funktioniert, sollte daher im Voraus nichts unternommen werden. Wenn das Auto aber oft plötzlich ins Stocken gerät, der Kraftstoffverbrauch gestiegen ist und die Leistung gesunken ist, dann ist dies bereits ein Grund, über den Austausch der Injektoren nachzudenken. Sekundäre Anzeichen sind verschmutzte Abgase und eine ungewollte Änderung der Motordrehzahl. Es wird jedoch empfohlen, vor dem Austausch der Injektoren die Diagnose durchzuführen, da die ursache der störung kann in anderen geräten liegen.

Spüldüsen

Dieser Vorgang verlängert die Lebensdauer des beschriebenen Einspritzmotorteils und erspart Ihnen den Kauf teurer Neuteile. Der Zeitraum der nächsten Spülung liegt normalerweise im Bereich von 20 bis 40.000 Kilometern; und wenn wir über die Zeit sprechen, muss der Vorgang mindestens einmal im Jahr wiederholt werden. Es ist natürlich besser, es früher zu tun. Wenn sich die Betriebszeit verzögert und das Spülen beispielsweise nach 70.000 km Lauf beginnt, kann die Reinigung der Düsen ernsthafte Probleme mit sich bringen. Tatsache ist, dass durch Chemie ausgewaschene Harzablagerungen eine Hochdruck-Kraftstoffpumpe (Einspritzpumpe) verstopfen können, deren Reparatur ziemlich teuer ist und deren Kosten mit den Kosten für das Spülen der Düsen oder sogar deren Austausch nicht zu vergleichen sind.

Es ist besser, die Diagnose in einem spezialisierten Technikum durchzuführen, aber es ist durchaus möglich, die Düsen selbst zu reinigen: Im Handel gibt es eine große Auswahl an entsprechenden Produkten. Nach der Spülung des Autos wird die Leistung merklich "erhöht", das Starten im Winter wird einfacher, der Gasverbrauch sinkt (bis zu 15-20%). Wenn der Tacho also noch weit von 100.000 entfernt ist, ist es logischer, die Injektoren zu reinigen, anstatt neue zu kaufen.

Empfohlen: