So Stellen Sie Einen Stoßdämpfer Wieder Her

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Einen Stoßdämpfer Wieder Her
So Stellen Sie Einen Stoßdämpfer Wieder Her

Video: So Stellen Sie Einen Stoßdämpfer Wieder Her

Video: So Stellen Sie Einen Stoßdämpfer Wieder Her
Video: Yamaha SR500 Stoßdämpfer Gewinde reparieren / Gewinde schneiden 2024, September
Anonim

Ein Stoßdämpfer ist ein wichtiger Bestandteil eines Autos. Wie jeder Mechanismus nutzt er sich im Laufe der Zeit ab und muss repariert oder ersetzt werden. Wenn Öl auf seiner Außenfläche erscheint, gibt es keinen Kompressionswiderstand und es sammelt sich ständig Schmutz an der Stelle, an der der Vorbau in die Karosserie eindringt - höchstwahrscheinlich muss der Stoßdämpfer restauriert werden. Dies ist durchaus möglich.

So stellen Sie einen Stoßdämpfer wieder her
So stellen Sie einen Stoßdämpfer wieder her

Notwendig

  • - ein Set zur Wiederherstellung des Stoßdämpfers oder neuer Patronen;
  • - Neue Bestände;
  • - Reiniger für Elektromotoren;
  • - Öl zum Befüllen des Stoßdämpfers;
  • - Zahnbürste.
  • - Rasiermesser oder scharfes Messer.

Anweisungen

Schritt 1

Holen Sie sich Dichtungen und Sicherungsscheiben aus dem Stoßdämpfer-Reparatursatz. Schneiden Sie sie vorsichtig mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer vom Guss ab. Versuchen Sie, keine Grate zu hinterlassen, da Sie sonst Schwierigkeiten bei der Montage haben.

Schritt 2

Stoßdämpfer ausbauen, Federn ausbauen. Verwenden Sie eine Zahnbürste, um die Außenseite des Gehäuses zu reinigen. Entfernen Sie die Kappe. Für Stoßdämpfer, die von unten geladen werden, entfernen Sie die Patrone. Entfernen Sie das Befestigungselement an der Unterseite des Vorbaus.

Schritt 3

Entfernen Sie die Halteklammer, entfernen Sie die Silikonringe. Reinigen Sie das Innere des Gehäuses mit Motorreiniger. Entfernen Sie Restöl und alle Arten von Schmutz. Trocken. Neue Silikonringe schmieren, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Bauen Sie den Stoßdämpfer zusammen.

Schritt 4

Die zugehörigen Dämpfer werden in der folgenden Reihenfolge montiert: kleine Dichtung, Silikonring, große Dichtung, wieder Silikonring und kleine Dichtung, die den Clip hält. Für Losi-Dämpfer: der Kartuschenkörper, dann der Silikonring und die Mitteldichtung, wieder der Silikonring, dann die Kartuschenabdeckung.

Schritt 5

Tragen Sie etwas Öl auf das Vorbaugewinde auf und setzen Sie es in den Dämpferkörper oder die Patrone ein. Wenn es nicht gut durch die Dichtung passt, versuchen Sie nicht, es durchzudrücken. Sie können die Silikonringe beschädigen. Alle Teile wieder einbauen. Befestigen Sie die Halterung an der Unterseite des Vorbaus.

Schritt 6

Füllen Sie den Dämpferkörper bis zum Gewindeanfang mit Öl. Bewegen Sie den Kolben, um Luftblasen zu entfernen, und fügen Sie dann Öl hinzu. Drücken Sie den Stoßdämpfer zusammen.

Schritt 7

Setzen Sie die elastische Membran in die Kappe des Stoßdämpfers ein. Legen Sie dazu eine Seite so auf den Rand des Gehäuses, dass sie in einem bestimmten Winkel steht. Drücken Sie es mit dem Finger in den Körper. Dadurch wird überschüssiges Öl abgelassen.

Schritt 8

Zum Entlüften den Stoßdämpfer senkrecht stellen, befüllen bis ein kleiner Öldom über dem Gehäuserand erscheint. Bewegen Sie den Stiel nach oben und unten. Unter dem Kolben treten Luftblasen hervor. Ziehen Sie die Kappe ca. ¾ der Gewindelänge fest. Drücken Sie den Vorbau so ein, dass die Dämpferhalterung die Unterseite des Dämpferkörpers berührt. Schrauben Sie die Kappe bis zum Ende wieder auf. Verwenden Sie keine Werkzeuge, um sie nicht zu fest anzuziehen. Ziehen Sie den Stiel noch einige Male aus und wieder ein. Montieren Sie abschließend den Dämpfer gemäß der Anleitung.

Empfohlen: