Der VAZ-2109 war für seine Zeit ein ziemlich gutes Auto. Und heute schätzen ihn viele arme Autobesitzer wegen seiner Schlichtheit, seiner hohen Wartbarkeit und seiner Anpassungsfähigkeit an die häuslichen Betriebsbedingungen. Es ist die Wartbarkeit und Einfachheit des Designs, die es den Besitzern der "neun" ermöglichen, den fehlenden Funken selbstständig wiederherzustellen.
Überprüfen Sie die Kerzen
Wenn der Nine-Motor nicht anspringt, kann dies an der fehlenden Kraftstoffversorgung oder am Fehlen eines Funkens liegen. Um den Funken zu prüfen, eine der Zündkerzen mit einem Zündkerzenschlüssel herausschrauben, ein Kabel darüber legen und im Abstand von 5-7 mm zum Motor oder Masse führen. Gleichzeitig sollte der Assistent einen kurzen Versuch unternehmen, das Auto zu starten. Wenn zwischen Kerze und Masse ein Funke brennt, suchen Sie die Ursache in der Kraftstoffversorgung.
Wenn kein Funke vorhanden ist, kann dies folgende Gründe haben:
- Fehlfunktion der Zündkerzen;
- Fehlfunktion des Hallsensors;
- Ausfall der Zündspule;
- Probleme mit dem Zündschloss.
Um die Zündkerzen zu überprüfen, drehen Sie sie heraus und vergewissern Sie sich, dass der Isolator frei von Kohle und Ruß ist. Wenn sich auf dem Isolator Kohlenstoff angesammelt hat, reinigen und wischen Sie ihn mit feinkörnigem Schmirgelpapier ab, dann stellen Sie sicher, dass er sich entzündet. Überprüfen Sie die Abstände zwischen den Elektroden der Zündkerze. Sie sollte zwischen 0,7 und 0,9 mm liegen. Passen Sie ihn bei Bedarf an, indem Sie die Seitenelektrode falten. Versuchen Sie, einen bewährten Ersatzstecker einzustecken, von dem Sie sicher sind, dass er funktioniert. Wenn an einer getesteten Kerze ein Funke vorhanden ist, wechseln Sie die Kerzen aus. Wenn das Ersatzteil auch nicht funktioniert, überprüfen Sie die Zündanlage.
Zündung prüfen
Um den Hall-Sensor zu überprüfen, bewaffnen Sie sich mit einem Voltmeter oder einer 12-14-V-Glühbirne mit Drähten. Durch Drehen des Verteilers die Voltmeterkontakte oder die Glühbirnendrähte an die Sensorkontakte anschließen. Bei einem funktionierenden Sensor sollte das Voltmeter eine springende Spannung anzeigen und das Licht schaltet sich ein und aus.
Sie können den Zündschalter auf ähnliche Weise überprüfen. Verbinden Sie die Voltmeter-Kontakte oder das Glühlampenkabel mit dem "B +"-Kontakt und mit Masse. Dann Zündung einschalten. Wenn Spannung erscheint (die Kontrollleuchte leuchtet), fahren Sie mit der Überprüfung der Zündspule fort.
Die Drähte, die es zuführen, sind oft an der Spule oxidiert. Reinigen Sie sie und prüfen Sie erneut auf Funken. Um die Spule selbst zu überprüfen, schließen Sie eine wartungsfähige Kerze an ihren mittleren Draht an. Wenn der Funke nicht erscheint, wechseln Sie die Spule.
Öffnen Sie gleichzeitig die Abdeckung des Verteilers (Zündverteiler) und überprüfen Sie die Leitungen und Kontakte. Wenn sie versengt oder beschädigt sind, tauschen Sie den Verteiler oder seine Abdeckung aus. Überprüfen Sie den Verteilerschieber: Er sollte keine sichtbaren Beschädigungen aufweisen, frei auf der Feder aufliegen und alle Kontakte am Verteilerdeckel zuverlässig berühren. Ein defekter Schieber kann separat getauscht werden, ohne den gesamten Zündverteiler auszutauschen.
Die letzte Fehlfunktion kann ein Ausfall des Hochspannungskabels sein. Der Draht wird überprüft, indem der Widerstand an seinen Kontakten gemessen wird. Wenn der Widerstand unendlich ist, ist der Draht defekt.
Nachdem der Fehler gefunden wurde, ersetzen Sie die fehlerhaften Teile durch neue.