Die Kfz-Steuer bezieht sich auf die Transportsteuer. Sie wird vom Autobesitzer erhoben, auf dessen Namen das Fahrzeug zugelassen ist. Der Besteuerungsgegenstand, die Besteuerungsgrundlage, der Besteuerungszeitraum, das Berechnungsverfahren und die Steuersätze werden durch die Bundesgesetzgebung bestimmt, andernfalls sind die Gesetze der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation zu beachten.
Anleitung
Schritt 1
Wenn für ein Auto eine Transportsteuerpflicht besteht, ist zu beachten, dass der Zustand des Autos und die Betriebsdauer keinen Einfluss auf die Zahlungspflicht haben. Die Zahlungspflicht ist jedem Autobesitzer zu gleichen Teilen zugeordnet.
Schritt 2
Wenn Sie eine juristische Person sind, wird die Kfz-Steuer von Ihnen selbst berechnet. Bei natürlichen Personen ist die Situation anders, für sie wird die Steuer vom Finanzamt berechnet.
Schritt 3
Die Steuer wird berechnet, indem der entsprechende Koeffizient mit der Anzahl der PS multipliziert wird. Wurden während des Betriebs Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen, die zu einer Änderung der Eigenschaften führten, ist dies bei der Zulassungsstelle des Fahrzeugs zu melden. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um Änderungen am technischen Pass des Fahrzeugs vorzunehmen, da dies die Berechnung der Steuer beeinflusst.
Schritt 4
Die Frist für die Zahlung der Kfz-Steuer kann nicht vor dem 1. November des auf den abgelaufenen Steuerzeitraum folgenden Jahres festgelegt werden – für natürliche Personen und nicht vor dem 1. Februar – für juristische Personen. Der spezifische Zeitraum wird durch die regionale Gesetzgebung festgelegt.
Schritt 5
Das Finanzamt sendet an die Adresse des Steuerpflichtigen - einer natürlichen Person - einen Bescheid über die Steuerpflicht. Die Benachrichtigung wird per Einschreiben versandt und gilt nach sechs Tagen ab dem Datum der Zusendung der Einschreiben als zugegangen. Gleichzeitig mit der Benachrichtigung wird ein Zahlungsauftrag versendet, der bei einer Bank oder Post bezahlt werden kann.
Schritt 6
Die Zahlung der Kfz-Steuer für einen Zahlungsauftrag muss innerhalb von dreißig Tagen nach Erhalt des Dokuments erfolgen.
Schritt 7
Wenn Sie Ihr Auto verkaufen, besteht auch eine Steuerpflicht. Aber in diesem Fall werden wir über die Einkommensteuer sprechen. Diese Steuer muss spätestens am 30. April des auf den Berichtszeitraum folgenden Jahres entrichtet werden.