Der Bremsweg ist ein wichtiges technisches Merkmal eines Autos. Es hängt jedoch nicht nur von der Funktion des Bremssystems ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren, zum Beispiel von der Art der am Auto montierten Reifen.
Bremswege
Der Bremsweg ist der Weg, den das betrachtete Fahrzeug von der Aktivierung des Bremssystems bis zum vollständigen Stillstand des Fahrzeugs zurückgelegt hat. In diesem Fall ist der Moment, in dem die Bremsanlage aktiviert wird, tatsächlich der zweite, in dem der Fahrer das Bremspedal betätigt. Dementsprechend ist ein vollständiger Stillstand des Autos der Moment, in dem seine Geschwindigkeit auf null gesunken ist.
Der Standardbremsweg ist ein wesentliches Merkmal eines Autos, das vom Hersteller zusammen mit der Beschleunigungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs angegeben wird. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es sich in diesem Fall um eine Bewegung auf einer absolut ebenen horizontalen Fläche mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit handelt. Zum Beispiel beträgt der ungefähre Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 50 km / h für ein modernes Auto etwa 15 Meter und bei einer Geschwindigkeit von 100 km / h etwa 60 Meter.
Bestimmung des Bremswegs
Für eine ungefähre Berechnung des Anhaltewegs können Sie die folgende Formel verwenden: S = Ke * v ^ 2 / (254 * Fs). In dieser Formel bezeichnet das Symbol S den Bremsweg ausgedrückt in Metern und das Symbol v bezeichnet die Bewegungsgeschwindigkeit. in Kilometer pro Stunde ausgedrückt. Die Bezeichnung Ke gibt wiederum den Wert des Bremskoeffizienten an, der für einen Personenkraftwagen gleich 1 ist, und das Symbol Фс bezeichnet den Haftungskoeffizienten zur Straße.
Daher ist der Wert des FS-Koeffizienten in dieser Formel am schwierigsten zu bestimmen. Normalerweise werden die folgenden Zahlen als Wert verwendet: Der Koeffizient wird gleich 0,7 beim Fahren auf Gummi ohne Spikes auf trockenem Asphalt auf einer flachen Flugbahn, 0, 4 - beim Fahren unter gleichen Bedingungen auf nasser Straße, 0, 2 - beim Fahren auf gerolltem Schnee und 0, 1 - beim Fahren auf einer vereisten Straße.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Berechnung des Anhaltewegs nach dieser Formel ungefähr ist, da nur die Hauptfaktoren - Geschwindigkeit und Wetterbedingungen - berücksichtigt werden. Gleichzeitig haben weitere Faktoren, wie die Beschaffenheit der Fahrbahn oder die Art der am Fahrzeug verbauten Reifen, Einfluss auf den Bremsweg. Auch die Bremsmethode des Fahrers in diesem Fall und andere Gründe haben Einfluss. Sie können die Länge des Anhaltewegs sehr stark beeinflussen, da sie mehrmals geändert werden können.