Verkehrsregeln werden von Kindheit an gelehrt. Und das ist absolut richtig, denn von diesem Wissen hängt die Sicherheit beim Fahren auf Straße und Gehweg ab. Neben den Regeln für das Überqueren von Straßen und das Fahren als Fußgänger oder Fahrregeln müssen Sie auch die Verkehrszeichen kennen. Sie fragen sich vielleicht: Wozu dienen sie? Tatsächlich wäre es ohne sie auf der Straße sehr schwierig herauszufinden, wer wem Vorfahrt geben soll oder wo Sie Ihr Auto parken können.
Verkehrszeichen haben je nach Form, Farbe und Bild ganz unterschiedliche Zwecke. Dreieckige Schilder mit roter Umrandung werden benötigt, um den Fahrer vor einem gefährlichen Abschnitt der Straße, der Notwendigkeit, die Geschwindigkeit zu reduzieren und die Aufmerksamkeit zu erhöhen, zu warnen und zu informieren. Runde Verkehrszeichen mit weißem oder blauem Hintergrund und rotem Rand sind unerschwinglich. Sie werden benötigt, um Autofahrer auf bestimmte Verbote (Fahren, Parken etc.) aufmerksam zu machen, daher wurde die rote Farbe für die Umrandung gewählt, die eine Assoziation mit Gefahr herstellt. Die Installation von Verkehrszeichen in runder Form mit blauem Hintergrund erfolgt an den Stellen, an denen die Bewegungsrichtung von Fahrzeugen, die Mindestgeschwindigkeit und dergleichen angegeben werden müssen. Sie sind verbindlich und sollen Fahrern und Fußgängern helfen, einen bestimmten Straßenabschnitt korrekt zu überqueren.
Neben diesen Schildern gibt es auch Service- oder Hinweisschilder. Sie haben eine rechteckige Form und werden in Form von Platten hergestellt. Hinweisschilder können einen grünen, blauen, gelben oder weißen Hintergrund haben und sind notwendig, um auf einen unterirdischen Fußgängerüberweg, Wohngebiet, künstliche Unebenheiten hinzuweisen. Schilder mit weißem Hintergrund werden verwendet, um auf zusätzliche Informationen hinzuweisen. Mit ihrer Hilfe können Sie einen unterirdischen oder bodengebundenen Fußgängerüberweg sowie einen herannahenden Essenspunkt, Rastplatz, Telefon, Krankenhaus, Autowaschanlage darstellen.
So ist es leicht verständlich, dass es ohne Verkehrszeichen sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger sehr schwierig wäre, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Daher ist es notwendig, die Bezeichnungen zumindest der grundlegendsten zu kennen, um sich in jeder Situation sicher zu fühlen und genau zu wissen, wie man sich verhält.