Wozu dienen SUVs? Wahrscheinlich zum Überwinden von schlechten Straßen und im Gelände. Doch das ist nicht immer der Fall, denn SUVs werden in verschiedene Klassen eingeteilt, die teilweise nur für Asphalt gedacht sind.
Derzeit kann man wirklich mit einer Person sympathisieren, die einen SUV kaufen wird. Tatsächlich gibt es auf dem Markt eine so große Vielfalt an verschiedenen Modellen, dass es sehr schwierig sein wird, dasjenige auszuwählen, das in jeder Hinsicht zu Ihnen passt.
Klassifizierung von SUVs
SUVs werden in mehrere Kategorien unterteilt, von denen wir unterscheiden können:
• echte Geländewagen sind Rahmenfahrzeuge, die fast jedes Gelände überwinden können;
• Asphalt-SUVs – Autos, die leichtfertig im Gelände zurechtkommen, sich aber auf harter Fahrbahn sicherer fühlen;
• SUVs, sie sind auch Crossover, sind Autos mit erhöhter Bodenfreiheit, manchmal sogar mit Allradantrieb, aber sie sind eher für den Stadtverkehr gedacht.
Diese Einteilung kann jedoch nicht als ganz zutreffend bezeichnet werden, da SUVs in gewisser Weise mehreren Kategorien angehören können. Darüber hinaus lassen sich Offroad-Fahrzeuge in Budget- und Premium-„Gauner“unterteilen.
SUVs zu klassifizieren kann langwierig und mühsam sein. Autohersteller verwirren sich selbst und kombinieren erfolgreich Inkompatibilität. Der BMW X6 beispielsweise ist eine Art Symbiose aus SUV und viertürigem Coupé.
Wozu dienen SUVs?
SUVs werden vor allem für Outdoor-Aktivitäten, Outdoor-Trips und das Überwinden von Offroad-Geländen benötigt. Besonderes Augenmerk sollte auf Offroad-Fahrzeuge gelegt werden, auf denen man ohne Angst fast jedes Gelände stürmen kann. Die bekanntesten Autos dieser Art sind also der einheimische UAZ, der Land Rover Defender, der Mitsubishi Pajero Sport und ähnliche Modelle. Diese Autos sind frei von unnötigen Annehmlichkeiten, sie haben nicht alle möglichen Schnickschnack, aber ihr Trumpf ist eine ausgezeichnete Geländegängigkeit. Es gibt auch Premium-SUVs, die schwieriges Gelände meistern: Lexus LX 470, Land Rover Range Rover und Mercedes-Benz G-Klasse.
Einer der vielleicht bekanntesten SUVs ist der Hummer H2. Die Produktion wurde jedoch bereits eingestellt.
Asphalt-SUVs sind meistens für den Einsatz innerhalb der Stadt und außerhalb, zum Beispiel in der Natur, vorgesehen. Sie haben ein gewisses Offroad-Arsenal, aber man muss nicht "den Kopf verlieren" und an ungetesteten Stellen vom Asphalt fahren. Berühmte Vertreter dieser Klasse sind Toyota Highlander, Mitsubishi Pajero, Porsche Cayenne und andere.
Es ist besser, Crossover überhaupt nicht im Gelände zu testen, insbesondere nicht auf schweren, da sie für den städtischen Gebrauch bestimmt sind. Die prominentesten Vertreter dieses Segments sind Renault Duster, Kia Sportage, Volkswagen Tiguan, Toyota Venza und ähnliche Modelle.