Komfort, leichte Beherrschbarkeit der Maschine und damit die Verkehrssicherheit auf der Straße hängen von der richtigen Position des Fahrers hinter dem Steuer ab. Es ist notwendig, den Fahrersitz nach bestimmten Regeln einzustellen.
Anleitung
Schritt 1
Setzen Sie sich auf den Fahrersitz. Strecken Sie Ihre Beine aus, indem Sie die Pedale herausnehmen. Treten Sie mit dem linken Fuß auf das Kupplungspedal. Der Kniewinkel sollte etwa 120° betragen.
Schritt 2
Drücken Sie den Sitzverstellknopf, der sich seitlich unter dem Sitzkissen auf der Türseite befindet, nach unten. Ziehen Sie ihn zu sich heran und bewegen Sie den Sitz vor und zurück. Finden Sie die für Sie beste Sitzposition. Lassen Sie den Griff los. Der Sitz wird gesichert.
Schritt 3
Stellen Sie die Position der Rückenlehne ein. Er sollte keine große Steigung aufweisen, da dies die Schutzeigenschaften des Sicherheitsgurtes beeinträchtigt. Legen Sie zum Einstellen zuerst Ihre Hände auf das Lenkrad des Fahrzeugs. Lehnen Sie sich mit dem Rücken gegen die Stuhllehne. Stellen Sie die Neigung der Rückenlehne ein, indem Sie den Griff an der Unterseite der Rückenlehne an der Seite der Tür drehen, bis die Ellbogen einen Winkel von etwa 120° haben.
Schritt 4
Stellen Sie die Kopfstütze des Sitzes auf Neigung und Höhe ein. In diesem Fall sollte der obere Teil des Kopfstützenkissens bündig mit der Oberkante der Ohrmuschel abschließen. Die Kopfstütze lässt sich mit beiden Händen gleichzeitig verstellen: Zum Anheben ziehen Sie sie nach oben. Drücken Sie die Entriegelungstaste, um sie abzusenken.
Schritt 5
Stellen Sie das Sitzkissen des Fahrersitzes in der Höhe ein, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zu niedrig positioniert sind. Nehmen Sie Änderungen vor, indem Sie den Einsteller auf der linken Seite der Sitzpolsterbasis drehen. Einige Fahrzeuge können mit einem elektrisch verstellbaren Fahrersitz ausgestattet sein. Seine Schalter sollten sich auf der linken Seite der Sitzkissenbasis befinden.
Schritt 6
Auf richtigen Sitz prüfen. Die Wirbelsäule sollte eng an der Rückenlehne des Sitzes anliegen. Legen Sie Ihre linke Hand auf das Lenkrad oberhalb seiner horizontalen Achse und Ihre rechte Hand auf den Schalthebel. Dabei sollten Sie alle Schalter und Hebel leicht erreichen, ohne sich unbequem zu fühlen.
Schritt 7
Entspannen Sie Ihre Beine. Heben Sie Ihre Füße an - bei richtiger Einstellung sollten Sie dies ohne Spannung tun. Treten Sie in die Pedale, prüfen Sie Ihr Gefühl – ob es bequem oder bequem für Sie ist. Wenn alle Schritte zum Einstellen des Sitzes richtig ausgeführt werden, werden Sie beim Autofahren lange Zeit keine Müdigkeit verspüren.