So überprüfen Sie Ein Automatikgetriebe

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Ein Automatikgetriebe
So überprüfen Sie Ein Automatikgetriebe

Video: So überprüfen Sie Ein Automatikgetriebe

Video: So überprüfen Sie Ein Automatikgetriebe
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest 2024, November
Anonim

Moderne Automatikgetriebe (Automatikgetriebe) sind recht zuverlässige Komponenten. Und nach diesem Indikator sind sie mechanischen nicht unterlegen. Nicht umsonst statten die Amerikaner alle militärischen Geräte mit Automatikgetrieben aus, und Zuverlässigkeit ist bei Militärfahrzeugen von größter Bedeutung! Und Mechaniker, die auf die Reparatur von Automatikgetrieben spezialisiert sind, behaupten, dass 95 % der Ausfälle dieses Aggregats auf die Nichtbeachtung der Betriebsvorschriften zurückzuführen sind. Trotzdem erfordert das Automatikgetriebe beim Gebrauchtwagenkauf eine besonders sorgfältige Prüfung.

So überprüfen Sie ein Automatikgetriebe
So überprüfen Sie ein Automatikgetriebe

Notwendig

Testfahrzeug nur mit Automatikgetriebe

Anweisungen

Schritt 1

Ein Automatikgetriebe ist ein sehr komplexes Gerät, bestehend aus zahlreichen Teilen und Dichtungen. Der Verschleiß nur eines Elements führt zu Fehlfunktionen der gesamten Einheit. Außerdem reagiert das Automatikgetriebe empfindlich auf Überhitzung. Eine halbe Stunde Schleudern im Tiefschnee reicht aus, um eine Kiste zu verbrennen. Das Öl in einem Automatikgetriebe sollte häufiger gewechselt werden als in einem mechanischen, und die Folgen des Fahrens mit "altem" Öl sind schlimmer. Die falsche Wahl des Öls, das in die Box gegossen wird, kann sie schon am ersten Betriebstag ruinieren. Außerdem vertragen die Maschinen Reparaturen nicht gut und halten danach nicht lange durch. Daher reparieren praktische Amerikaner und Europäer die Box nicht, sondern ändern die Montagebaugruppe.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Reparatur eines Automatikgetriebes sehr schwierig und sehr teuer ist.

Schritt 2

Vor der Überprüfung eines Automatikgetriebes ist es hilfreich, die Historie des Fahrzeugs zu erfahren. Dies kann Zeit und Geld sparen. Wenn das Auto gemietet oder nach einem schweren Unfall restauriert wurde, hält das Automatikgetriebe nicht lange. Gleiches gilt für die bereits reparierte Box. Alle Automatikgetriebe Reparaturen haben Probleme. Und nicht alle Werkstätten können Automatikgetriebe professionell reparieren. Das Vorhandensein einer Anhängerkupplung an einem Pkw kann zu einem erhöhten Verschleiß der Maschine durch den Transport des Anhängers führen.

Schritt 3

Aktivieren des automatischen Kontrollkästchens.

Zuerst sollten Sie den Ölstand im Karton und seinen Zustand überprüfen. In diesem Fall muss der Motor im Leerlauf laufen, der Maschinenwähler muss in Stellung "Parken" stehen. Der Getriebemessstab wird entfernt, mit einem sauberen Tuch abgewischt und wieder eingesetzt. Jetzt sollten Sie den Messstab wieder herausziehen. Um den Zustand des Öls zu beurteilen, wischen Sie den Ölmessstab mit weißem Papier ab. Auf dem Papier sollte eine saubere und transparente Markierung ohne Metall- oder Fremdpartikel vorhanden sein. Das neue Öl hat eine rote Farbe. Nicht neu darf bräunlich sein, aber nicht schwarz. Und keinen verbrannten Geruch haben.

Zu beachten ist, dass moderne Automatikgetriebe keinen Ölmessstab haben. Die Kontrolle von Ölstand und -zustand ist nur in einem spezialisierten Technikum möglich.

Schritt 4

Automatische Getriebeprüfung unterwegs.

Die Verzögerung zwischen den Momenten der Wahl der Stellung des Wahlschalters "D" oder "R" und vor dem Einschalten dieser Stellungen des Wahlschalters ist ein Zeichen für einen Defekt. Zuerst sollten Sie das Auto und die Box in der Position "P" (Parken) warmfahren, bis die Drehzahl auf 600-800 sinkt. Während das Fahrzeug mit dem Bremspedal festgehalten wird, schaltet der Wählhebel auf „D“(Fahren). Die Maschine muss diesen Modus sofort auswählen und versuchen, das Auto nach vorne zu ziehen. Alles soll leise, ohne Stöße und Schläge geschehen. Außerdem sollte beim Umschalten auf "N" (Neutral) die Box abgeklemmt werden. Wenn Sie jetzt "R" (Rückwärts) einschalten, sollte sich das Automatikgetriebe auch sofort einschalten, ohne Klicken und Klopfen. Das Auto sollte versuchen, rückwärts zu kriechen.

Während Sie das Bremspedal gedrückt halten, sollten Sie das Kontrollkästchen aktivieren und von "D" auf "R" und zurück wechseln. Es sollte keine Stöße oder Schläge geben. Verzögerung mehr als 1 Sek. Wenn ein Modus eingeschaltet ist, weist dies auf Verschleiß oder Beschädigung der Box hin.

Schritt 5

Für die weitere Überprüfung der Box während der Fahrt ist es erforderlich, eine Geschwindigkeit von bis zu 50-60 km / h zu entwickeln. Die Gänge müssen mindestens zweimal leise, ohne Stöße oder Verzögerungen geschaltet werden. Die Tatsache eines Gangwechsels wird durch eine leichte Änderung des Motorgeräusches und einen Abfall der Motordrehzahl bestimmt. Bei übermäßigem Verschleiß des Automatikgetriebes ist im Schaltmoment ein Ruck, eine Verzögerung oder ein Stoß zu spüren.

Bei einer Geschwindigkeit von 40-50 km / h sollten Sie das Gaspedal vollständig übertönen. Eine ordnungsgemäß funktionierende automatische Maschine schaltet herunter und die Motordrehzahl wird erhöht.

Wenn ein Overdrive-Modus vorhanden ist (der Knopf links neben dem Automatikgetriebe-Wähler bei japanischen und amerikanischen Autos), wird dieser ebenfalls überprüft. Dazu wird bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km / h der ON-Modus durch Drücken der Overdrive-Taste eingeschaltet. Der Gang sollte eins hochschalten. Wenn der Overdrive deaktiviert ist, schaltet der Gang einen nach unten.

Das Problem der rutschenden Gänge sieht so aus: Beim Treten des Gaspedals erhöht sich die Drehzahl, die Geschwindigkeit jedoch nicht.

Empfohlen: