Das Armaturenbrett des Autos ist der mechanisch am stärksten beanspruchte Teil. Daher kann ein Austausch oder eine Reparatur erforderlich sein. Es ist besser, den Torpedo selbst zu demontieren, um kein zusätzliches Geld im Service zu bezahlen.
Notwendig
- - Schraubendreher;
- - Schlüssel;
- - Baumwoll-Handschuhe.
Anweisungen
Schritt 1
Fahren Sie Ihren Mazda in die Garage. Öffnen Sie die Motorhaube und entsorgen Sie den Minuspol des Akkus, wodurch das Fahrzeug stromlos gemacht wird. Öffnen Sie die Vordertüren so weit wie möglich. Wenn sie in dieser Position nicht halten, dann fixieren Sie sie mit einem Holz- oder Gummiklotz zwischen Tür und Karosserie.
Schritt 2
Entfernen Sie alle Kunststoffabdeckungen und Zierteile. Sie sind an Kunststoffnieten befestigt, die sich leicht entfernen lassen. Finden Sie die kleinen Schrauben unter den Abdeckungen auf der Mittelkonsole. Schrauben Sie sie ab. Entfernen Sie alle Knöpfe und Klimaregler. Es ist auch notwendig, das Lenkradpolster zu entfernen. Darunter befindet sich eine Zündpille und ein Airbaggehäuse. Ziehen Sie ihn vorsichtig ab und nehmen Sie ihn aus der Aussparung.
Schritt 3
Entfernen Sie die Mutter, die das Lenkrad an der Welle befestigt. Entfernen Sie das Lenkrad und alle Lenksäulenschalter. Senken Sie die Lenksäule so weit wie möglich ab. Finden Sie nun alle Schrauben, die den Torpedo an der Karosserie befestigen. Schrauben Sie sie ab. Notieren Sie die Position jedes einzelnen auf Papier, um Verwechslungen beim Zusammenbau zu vermeiden.
Schritt 4
Wenden Sie ein wenig Kraft an und ziehen Sie den Torpedo ein wenig zu sich, indem Sie an seinen Kanten ziehen. Es sollte aus den Halterungen herausspringen. Rucken Sie den Torpedo nicht zu stark, um eine Beschädigung der Drähte zu vermeiden. Suchen Sie die Drahtpads auf der Rückseite. Beschriften Sie sie sorgfältig und trennen Sie sie. Stellen Sie sicher, dass nichts anderes den Torpedo hält. Ziehen Sie es vorsichtig durch die Tür rechts heraus.
Schritt 5
Die Montage sollte kopfüber erfolgen. Folgen Sie der Konsistenz. Kontrollieren Sie jede Schraube mehrmals, da schlecht angezogene Teile beim Bewegen unangenehmes Klappern verursachen.