Werden LEDs in irgendeiner Ausführung zur Anzeige, Hinterleuchtung oder Beleuchtung verwendet, müssen diese richtig ausgewählt werden. Diese Instrumente haben eine Vielzahl von Optionen und sind in verschiedenen Kombinationen erhältlich.
Anweisungen
Schritt 1
Wählen Sie aus, welche Wellenlänge die LED haben soll. Rote Farbe entspricht einer Wellenlänge von etwa 635 Nanometern, Gelb - 570, Hellgrün - 550, Smaragd - 520, Blau - 500, Violett - 430. Weiße LED hat ein breites Spektrum und umfasst Strahlung mit verschiedenen Wellenlängen. Wählen Sie die Farbe entsprechend in mit Ihren Präferenzen oder den Präferenzen des Kunden. Denken Sie daran, dass nur Rot verwendet werden kann, um eine Gefahr zu signalisieren, und Blau und Violett sind nicht geeignet, um Skalen und Indikatoren zu beleuchten. Die Farben der Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen müssen den in den Zulassungsdokumenten angegebenen Farben entsprechen.
Schritt 2
Nachdem Sie sich für die Wellenlänge entschieden haben, fahren Sie mit der Auswahl der geometrischen und optischen Parameter der Diode fort. Verwenden Sie rund für Beleuchtung und Anzeige. Für den zweiten Zweck können Sie auch rechteckige LEDs verwenden, aber es ist schwierig, dafür Löcher in die Gehäuse zu bohren - Sie können sie nicht bohren. Daher sind solche Dioden in Skalen besser geeignet. Verwenden Sie für eine gerichtete Beleuchtung Geräte mit Linsen, für eine diffuse Beleuchtung - in matten Gehäusen. Verwenden Sie für Saiten, bei denen es wichtig ist, dass die Diode aus jedem Winkel sichtbar ist, eine konische Kerbe. Wenn die Installation einer Low-Power-LED auf einer Platine mit automatisierten Geräten erfolgen soll, ist es besser, eine SMD-Diode zu verwenden.
Schritt 3
Bestimmen Sie dann den Betriebsstrom der Diode. Denken Sie daran, dass der Stromverbrauch gleich dem Produkt aus Strom und Spannung ist. Der Spannungsabfall an der rot-weißen Diode beträgt 3 bis 4 V. Die Lichtleistung ist gleich dem Produkt aus Verbrauch und Wirkungsgrad. Bei Anzeige-LEDs sind es etwa 20 Prozent, bei Beleuchtungs-LEDs können es 50 sein. Bitte beachten Sie, dass der Einsatz mehrerer Low-Power-LEDs in manchen Fällen wirtschaftlicher ist als der Einsatz einer einzelnen mit vergleichbarer Helligkeit.
Schritt 4
In einigen Fällen ist der Einsatz spezieller LED-Typen gerechtfertigt. Somit sind Zwei- und Drei-Kristall-Dioden in der Lage, die Farbe basierend auf einem Signal von der Steuerschaltung sofort zu ändern. LEDs mit eingebauter Steuerschaltung beginnen zu blinken oder wechseln die Farbe (je nach Typ sanft oder abrupt) beim Anlegen der Spannung. Dadurch können verschiedene dynamische Effekte erzielt werden, ohne die Struktur zu verkomplizieren, in der die Dioden installiert sind.
Schritt 5
Nachdem Sie alle Parameter ausgewählt haben, wählen Sie die LED gemäß dem Nachschlagewerk oder Katalog oder in Absprache mit dem Verkäufer aus. Wenn die Website eines Handelsunternehmens mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet ist, geben Sie die gewünschten Parameter der Diode in das Formular ein, wonach automatisch nur die Namen gefiltert werden, die zu Ihnen passen.
Schritt 6
Wenn Sie Dioden kaufen, schalten Sie sie mit der richtigen Polarität ein. Betreiben Sie sie nur mit einem Strom, der den Nennstrom nicht überschreitet.