Bevor Sie ein Auto lackieren, wird empfohlen, einen geeigneten Ort dafür vorzubereiten. Wenn Ihnen nur eine Garage zur Verfügung steht, sollte diese in eine Art geschlossene Zelle umgewandelt werden. Bei gutem Wetter und ohne Staub können Sie die Karosserie sowohl im Innen- als auch im Außenbereich lackieren.
Vor- und Nachteile des Spritzlackierverfahrens
Vorteile der Verwendung von Farbe in einem Ballon:
· Das Verfahren erweist sich als einfach, auch mit etwas Erfahrung zugänglich.
· Anwendung ist für jede Oberflächenbeschaffenheit zulässig, Fugen, Biegungen, Unebenheiten stören nicht.
· Die Verteilung des Stoffes ist gleichmäßig.
· Sie brauchen kein zusätzliches Zubehör wie Walze, Kompressor oder Bürsten zu verwenden.
Nachteile der Malerei:
· Es gibt keine detaillierte Anleitung für den Prozess.
· Zylinder können von schlechter Qualität sein, was zu Schwierigkeiten bei der Anwendung führen kann.
· Die endgültige Farbe nach dem Auftragen kann deutliche Abweichungen von der vom Hersteller angegebenen Farbe aufweisen.
So wählen Sie eine Farbe zum Lackieren von Autos
Die visuelle Auswahl der gewünschten Aerosolfarbe ist am einfachsten und erfordert keine finanziellen Kosten. Es ist jedoch zu beachten, dass der Farbton nach dem endgültigen Trocknen möglicherweise nicht mit dem zur Überprüfung vorgelegten Muster übereinstimmt. Farbflecken, die nicht zum Gesamtfinish passen, erfordern eine zusätzliche Behandlung, die kostspielig und zeitverschwendet ist.
Wesentlich produktiver ist die Option, bei der die Wahl der gewünschten Farbe über ein Computerprogramm erfolgt. Wenn Sie Sprühfarbe für ein bestimmtes Element des Autos benötigen, ist es besser, dies mit einem Computer zu überprüfen - ein speziell entwickeltes Programm wählt den gewünschten Farbton aus. Dazu benötigen Sie einen Code, der bei der Herstellung im Werk auf die nicht abnehmbaren Karosserieelemente aufgebracht wird. Während des Programmablaufs werden die optischen Eigenschaften der Oberfläche mit den in der Datenbank der Werkslackierungen verfügbaren Optionen abgeglichen.
Es ist auch möglich, mit einem Spektralfotometer Farbe für Ihr Auto aufzunehmen. Die hier eingesetzten Geräte beschleunigen den Arbeitsprozess und sorgen für weniger Materialverbrauch. Um zu bestimmen, welches Lackspray für ein Auto im Einzelfall das Beste ist, ist es am bequemsten, diese Methode zu verwenden. Der Nachteil liegt im Preis, aber das Ergebnis ist viel produktiver - es ermöglicht Ihnen, auch für besonders problematische Farbtöne die richtige Farbe zu finden.
Lackierstufen:
- Oberflächenvorbereitung.
- Kitt.
- Polsterung.
- Malerei.
- Polieren.
Bei der Auswahl eines Farbstoffs sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie nicht den gesamten Körper, sondern einzelne Elemente verarbeiten müssen. Zum Beispiel kann das Lackieren eines Autoflügels mit einer Sprühdose mit eigenen Händen durch die Wahl des richtigen Farbtons kompliziert sein.
Um herauszufinden, wie Sie Ihr Auto richtig lackieren, um eine Farbe auszuwählen, die dem vorhandenen entspricht, können Sie sich die Informationen im Internet ansehen. Wenn die Behandlung der Oberfläche mit einer Dose Lack für ein Auto eine schwierige Aufgabe für Sie zu sein scheint, ist es am besten, sie einem Fachmann zu überlassen. Sie können einen Farbton genau in der Farbe Ihres Autos auswählen, bestimmen, welcher Lack für ein Auto das beste Ergebnis liefert, und den gesamten Vorgang auf höchstem Niveau durchführen.