Der Erwerb eines russischen Führerscheins für einen Bürger der Ukraine wie für jeden anderen ausländischen Staat ist nicht ausdrücklich gesetzlich vorgesehen. Es gibt jedoch einen Ausweg aus dieser Situation.
Es ist notwendig
- - Ausweisdokument (Reisepass);
- - ein Dokument, das die Anmeldung am Wohn- oder Aufenthaltsort bestätigt;
- - ärztliches Attest des festgelegten Formulars;
- - ein Dokument über den Abschluss der Ausbildung (außer für diejenigen, die selbstständig studiert haben);
- - zuvor ausgestellter Führerschein (falls vorhanden);
- - das Foto;
- - Zahlungseingang für Prüfungen
Anleitung
Schritt 1
Wenn Sie Staatsbürger Russlands und der Ukraine sind (doppelte Staatsbürgerschaft) und Ihren Führerschein auf dem Territorium der Ukraine erworben haben, tauschen Sie ihn gegen einen russischen Führerschein um. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Sie eine theoretische Prüfung ablegen müssen, da die Verkehrsregeln in Russland und der Ukraine unterschiedlich sind.
Schritt 2
Bereiten Sie außerdem das im Feld "Was ist erforderlich" aufgeführte Dokumentenpaket vor und reichen Sie es ein. Das Umtauschverfahren ist in § 40 der Regeln für das Bestehen der Eignungsprüfungen und die Erteilung des Führerscheins geregelt. In diesem Fall ist das Dokument über den Abschluss der Ausbildung optional.
Schritt 3
Wenn Sie keine russische Staatsbürgerschaft besitzen, ist es schwieriger, einen russischen Führerschein zu erhalten. Gemäß Abschnitt 46 der gleichen Regeln für das Bestehen von Eignungsprüfungen für Personen, die sich vorübergehend auf dem Territorium der Russischen Föderation aufhalten, wird kein ausländischer Führerschein durch einen russischen ersetzt. Außerdem werden keine russischen Lizenzen im Austausch für verlorene oder gestohlene ausländische Ausweise ausgestellt.
Schritt 4
Erwerben Sie in dieser Situation einen generellen Führerschein, indem Sie die theoretische und praktische Prüfung bestehen. Dies ist in § 45 der Prüfungsordnung vorgesehen. Wenn Sie diese Prüfungen erfolgreich bestehen, erhalten Sie Rechte für die Gültigkeitsdauer der Registrierung von Dokumenten für das Recht auf vorübergehenden Aufenthalt in der Russischen Föderation.
Schritt 5
Vorab-Ausbildung in einer Fahrschule. Prüfungen bei der Verkehrspolizei können Sie jedoch nach dem Selbststudium, d.h. ohne schulbildung. Um die letzte Option für den Erwerb einer Lizenz zu implementieren, müssen Sie in der Lage sein, ein Auto zu fahren und die Verkehrsregeln der Russischen Föderation genau zu kennen.
Schritt 6
Wenn Sie für einen dauerhaften Aufenthalt aus der Ukraine nach Russland gekommen sind, tauschen Sie Ihren Führerschein gegen einen russischen Führerschein um. Dafür sieht das Gesetz eine Frist von 60 Tagen vor, während der das alte Zertifikat weiter gültig ist. Die Frist beginnt ab dem Tag des Erhalts einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis von den Organen für innere Angelegenheiten der Russischen Föderation oder ab dem Tag der Einreise in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation, wenn diese Erlaubnis von einer diplomatischen Vertretung oder Konsularbüro in der Ukraine. Die Liste der Dokumente ist im Feld "Was wird benötigt" angegeben