So Spülen Sie Hydrostößel

Inhaltsverzeichnis:

So Spülen Sie Hydrostößel
So Spülen Sie Hydrostößel

Video: So Spülen Sie Hydrostößel

Video: So Spülen Sie Hydrostößel
Video: Hydraulischer Ventilspielausgleich 2024, November
Anonim

Hydrostößel sind erforderlich, um das Spiel im Antrieb zu beseitigen. Wenn Luft, Wasser und andere Verunreinigungen in sie eindringen, beginnt das Klopfen der Ventile bei laufendem Motor. Eine Reinigung ist notwendig, um einen unangenehmen Defekt zu beseitigen.

So spülen Sie Hydrostößel
So spülen Sie Hydrostößel

Anweisungen

Schritt 1

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Unterbrechungen und unangenehmen Geräusche durch die Hydrostößel verursacht werden. Starten Sie dazu den Motor und hören Sie zu. Das Geräusch sollte sofort auftreten und bei Änderung der Motordrehzahl zunehmen. Denken Sie daran, dass die Ursache des Klopfens ohne diese Anzeichen definitiv nicht im Motor liegt.

Schritt 2

Öffnen Sie die Haube und verriegeln Sie sie. Trennen Sie den Luftfilter und dann die Zylinderblockabdeckung. Auch die Achsen der Kipphebel, an denen fehlerhafte Hydrostößel erkannt werden, müssen ausgebaut werden. Entferne sie vorsichtig aus ihren Steckplätzen.

Schritt 3

Bereiten Sie drei Behälter des gleichen Volumens mit einem ungefähren Fassungsvermögen von 5 Litern vor. Stellen Sie sicher, dass die Tiefe des Tanks für das vollständige Eintauchen des hydraulischen Kompensators ausreicht. Anschließend die Kanister mit Dieselkraftstoff befüllen und beschriften. Auf diese Weise können Sie sich nicht verwirren und jeden Behälter für den vorgesehenen Zweck verwenden. Der erste Behälter wird zum Vorspülen benötigt, der zweite zum Nachspülen und der letzte zum Betanken.

Schritt 4

Setzen Sie den Hydrostößel in den ersten Behälter und reinigen Sie die Außenseite gründlich. Tauchen Sie es dann zur Hälfte ein und drücken Sie die Ventilkugel durch das Loch im Stopfen. Bewegen Sie gleichzeitig den Kolben, bis Sie spüren, dass sein Hub frei geworden ist.

Schritt 5

Tauchen Sie den Hydrostößel in einen zweiten Behälter und wiederholen Sie den Spülvorgang. Gehen Sie dann zum letzten Behälter und füllen Sie ihn bei gedrückter Ventilkugel mit Dieselkraftstoff. Ziehen Sie danach den hydraulischen Kompensator heraus und prüfen Sie die Unbeweglichkeit des Kolbens.

Schritt 6

Hydrostößel und alle anderen Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dann den Motor starten und einige Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Empfohlen: