Ein hydraulischer Kompensator ist ein Motorelement, das dazu dient, den Spalt zwischen Ventilstößel und Steuerwelle auszugleichen. Bei einem konstanten Klickgeräusch bei warmem Motor müssen Sie einen fehlerhaften hydraulischen Kompensator finden.
Anleitung
Schritt 1
Denken Sie daran, dass sich das Klickgeräusch so gut durch das Metall ausbreitet, dass es schwierig ist, das fehlerhafte Teil zu identifizieren. Um den Suchprozess zu erleichtern, bauen Sie ein kleines Gerät. Nehmen Sie einen ca. 70 cm langen und ca. 5 mm dicken Stahlstab. Am besten nutzt man zum Öffnen der Heckklappe des Zhiguli ein Kabel vom Antrieb.
Schritt 2
Befestigen Sie eine leere Dose mit beispielsweise Bier an einem Ende der Stahlstange. Schneiden Sie den oberen Teil der Dose ab und platzieren Sie einen Holzgriff in der Mitte des Schafts, um zu verhindern, dass Ihre Hand Geräusche absorbiert. Mit diesem Werkzeug können Sie einen defekten Hydrostößel im Motor leicht finden. Halten Sie dazu Ihr Ohr in die innere Höhle und hören Sie genau hin, wo Fremdgeräusche und Schläge herkommen.
Schritt 3
Entfernen Sie den Ihrer Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht funktionierenden Hydrostößel, zerlegen Sie ihn und spülen Sie ihn gründlich aus. Hierfür eignet sich ein Magnet, mit dem sich dieses Teil leicht entfernen lässt. Wenn der Kompensator verklemmt oder stark klemmt, entfernen Sie ihn mit einem Abzieher. Untersuchen Sie die Arbeitsfläche sorgfältig und ersetzen Sie sie bei Anzeichen von Verschleiß sofort. Bei geringfügigen Mängeln das Teil in einem Lösungsmittel waschen, nachdem zuvor der hydraulische Kompensator zerlegt wurde.
Schritt 4
Denken Sie daran, den Hydraulikkompensator vor der Installation mit Öl zu füllen. Beachten Sie dies, denn der Einbau leerer Produkte kann zu hohen Stoßbelastungen führen. Überprüfen Sie anschließend die Funktion, indem Sie es vorsichtig in eine Klemme drücken. Ein erheblicher Druckwiderstand für etwa 30 Sekunden ist ein Zeichen für ein funktionierendes Teil. Warten Sie einige Minuten und starten Sie dann den Motor.