Ein defektes Lager kann schwere Schäden an Ihrem Fahrzeug oder einen Unfall verursachen. Deshalb ist es wichtig, die Störung rechtzeitig zu diagnostizieren und das verschlissene Teil durch ein neues zu ersetzen.
Anleitung
Schritt 1
Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, sollten Fahrzeugstörungen frühzeitig erkannt und behoben werden. Der einfachste Weg, einen Lagerschaden zu erkennen, ist nach Gehör. Ein beschädigtes Lager gibt ein charakteristisches Brummen, Heulen, Quietschen von sich – das spezifische Geräusch hängt von der Art des Lagers, seiner Größe und seinem Standort ab.
Schritt 2
Wenn während der Fahrt ein Brummen zu hören ist, kann das Radlager beschädigt werden. Um dies zu überprüfen, hängen Sie das Rad an einen Wagenheber und drehen Sie es - bei einer Lagerstörung hören Sie ein charakteristisches Brummen oder Knirschen.
Schritt 3
Bei einem Auto mit Frontantrieb ist folgende Prüfmöglichkeit möglich: Auto mit der Handbremse fixieren, ein Rad mit einem Wagenheber aufhängen. Motor starten, vierten Gang einlegen. Drehen Sie den Motor auf etwa 4000 U/min. Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihr Assistent das Geräusch des rotierenden Rads hören. Wenn Sie ein Brummen und Rasseln hören, muss das Lager ausgetauscht werden. Das zweite Rad wird auf die gleiche Weise überprüft. Sichern Sie den Wagenheber zur Sicherheit mit einer stabilen Schwellerstütze.
Schritt 4
Die Lager der Wasserpumpe und des Generators können summen. Um eine Panne festzustellen, öffnen Sie einfach die Haube und hören Sie, woher das Brummen kommt. Zur genaueren Bestimmung des Fehlerortes ist es erforderlich, das Gaspedal zu betätigen, da das Geräusch manchmal genau dann am besten zu hören ist, wenn die Motorbetriebsart geändert wird.
Schritt 5
Falls beim Treten des Kupplungspedals ein Brummen oder Heulen zu hören ist, das Ausrücklager der Kupplungsbaugruppe prüfen. Der Fehler kann auch am Getriebe liegen.
Schritt 6
Wenn Sie ein Quietschen oder Pfeifen unter der Motorhaube hören, müssen Sie möglicherweise die Lager des Generators wechseln. Es ist zu beachten, dass ein ähnliches Geräusch erzeugt werden kann, wenn der Generatorriemen nicht gespannt oder abgenutzt ist.
Schritt 7
Wenn beim Ausrollen ein Brummen zu hören ist, prüfen Sie das Außenbordlager der Propellerwelle. Die endgültige Diagnose erfolgt am besten, indem man das Auto auf eine Überführung fährt und das Lager auf Spiel überprüft.