Hersteller von Bremsflüssigkeiten bieten eine breite Produktpalette an. Es kann jedoch für den Käufer ziemlich schwierig sein, das richtige Qualitätsprodukt auszuwählen. Um den Kaufvorgang zu erleichtern, müssen Sie einige Hauptpunkte beachten.
Anweisungen
Schritt 1
Beim Kauf von Bremsflüssigkeit sollten Sie sich nicht auf die Ratschläge und Empfehlungen anderer verlassen. Tatsache ist, dass es für die Bedienung des Autos ein spezielles Handbuch gibt (der Hersteller gibt dort den TJ-Standard an), an dem Sie sich orientieren sollten. Der dort angegebene Standard ist optimal für das Bremssystem Ihres speziellen Autos. Insgesamt gibt es zwei solcher Standards – DOT, was für Department of Transportation steht, und SAE J1703. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die am häufigsten verwendete die erste von ihnen ist.
Schritt 2
Das Wichtigste ist, kein Geld zu sparen, um eine gute Bremsflüssigkeit zu kaufen. Achten Sie bei der Auswahl eines Produkts darauf, dass es nach allen Qualitätsstandards hergestellt wird. TG-Verpackungen müssen luftdicht sein (erkennbar daran, dass die Verpackung beim leichten Zusammendrücken von den Seiten federnd ist). Am besten ist es, wenn sich unter dem Deckel eine Folienmembran befindet: Sie lässt kein Wasser durch. Außerdem sollte die Flüssigkeit selbst frei von Sedimenten und transparent sein. Zu den ausländischen Firmen, die solche Produkte herstellen, gehören Castrol, Lockheed, ZIC, Shell und einige andere. Alle börsennotierten Unternehmen geben jedem TJ eine eigene Bezeichnung gemäß der DOT-Klassifizierung. Russische Unternehmen produzieren Waren, die nur die Anforderungen von DOT3 und DOT4 erfüllen. Sie entsprechen Flüssigkeiten wie "Tom" und "Neva" sowie "Dew".
Schritt 3
Je höher die DOT-Klassifizierung, desto höher der Preis für Bremsflüssigkeit. Denken Sie jedoch daran, dass ein billiges Produkt Sie in viele Schwierigkeiten bringen kann. Tatsache ist, dass ein solches TJ zu hygroskopisch ist (dh es kann leicht Wasser anziehen und absorbieren). Diese Feuchtigkeit wird, sobald sie in die Flüssigkeit gelangt, Verschmutzung mit sich bringen. Außerdem korrodieren die Innenflächen von Leitungen und Zylindern ständig.