Motoröl wird verwendet, um den Verschleiß an Motorteilen zu reduzieren und die Reibung zu reduzieren. Außerdem erzeugt es Druck in den zu schmierenden Bauteilen und führt die Wärme von Kolben und Gleitlagern ab. Für den vollen Betrieb von Komponenten und Mechanismen ist es erforderlich, einen bestimmten Öldruck im System aufrechtzuerhalten. Wie soll dieses Niveau gemessen werden?
Notwendig
ein Gerät zum Messen des Öldrucks
Anweisungen
Schritt 1
Um eine Verletzung des optimalen Drucks im System zu erkennen, messen Sie ihn. Es stellt sich vielleicht die Frage: Warum muss man den Druck messen, wenn die Konstruktion des Autos dafür einen speziellen Sensor vorsieht? Der Sensor löst jedoch erst aus, wenn der Druck auf ein kritisches (Not-)Niveau absinkt, wenn es für vorbeugende Maßnahmen zu spät ist. Außerdem geben die Sensoren den wahren Zustand des Öldrucks nicht immer genau wieder.
Schritt 2
Verwenden Sie ein spezielles Gerät, um den Öldruck zu messen, z. B. IDM-1. Die meisten Geräte sind benzin- und ölbeständig und haben einen komfortablen Messbereich. Schließen Sie das Manometer durch die Gewindebohrung an, in die der Drucksensor eingesetzt wird. Im universellen Design werden professionelle Messgeräte mit Adaptern und einem Adaptersatz geliefert.
Schritt 3
Prüfen Sie vor der direkten Messung die Druckdaten in der technischen Beschreibung des Motors. Die Messung muss bei Leerlaufdrehzahl durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass das Messergebnis von der Temperatur des Mediums beeinflusst wird, die die Fließfähigkeit des Öls bestimmt.
Schritt 4
Es wird empfohlen, bei der Betriebstemperatur des Geräts zu messen. Lassen Sie den Motor bis zum normalen Betriebszustand warmlaufen (Kurbelgehäuseöltemperatur sollte 60 Grad überschreiten).
Schritt 5
Entfernen Sie den Öldruckschalter vom Motor aus. Bringen Sie den ausgewählten Adapter an den Indikatorschlauch und das Ölsystem an.
Schritt 6
Starten Sie den Motor und lesen Sie die Anzeigen vom Gerät ab, indem Sie die Kurbelwellenumdrehungen ändern.
Schritt 7
Stellen Sie den Motor ab und warten Sie, bis der Systemdruck auf Null abfällt. Mit Blinker-Reset-Taste Druck entlasten, Blinker vom Motor trennen und Öldruckschalter anbauen.
Schritt 8
Um den Zustand des Systems zu beurteilen, vergleichen Sie die Messergebnisse mit den Referenzwerten, die der technischen Dokumentation dieses Motors entnommen werden können. In der Dokumentation ist in der Regel auch angegeben, bei welcher Geschwindigkeit der Druck gemessen werden soll. Ziehen Sie aus den Ergebnissen der Bewertung eine Schlussfolgerung über die Leistung des Motors