Der richtige Luftdruck in den Reifen wirkt sich direkt auf die Stabilität des Autos auf der Straße, auf seine Bewegung, auf den Fahrkomfort aus und hilft deutlich Kraftstoff zu sparen. Bei einem Reifen mit unzureichendem Luftdruck nimmt die Haftung auf der Straße ab, es tritt ein vorzeitiger Verschleiß des Reifens selbst auf, das Auto wird schlecht kontrolliert, es wird ständig von der Straße "geblasen", all dies kann zu einem Unfall führen. Daher ist es notwendig, den Reifendruck Ihres Fahrzeugs zu überwachen und ständig zu messen.
Notwendig
Druckanzeige
Anweisungen
Schritt 1
Der erste Schritt besteht darin, jeden Tag vor einer Fahrt den Reifendruck zu überprüfen, um eine Sichtkontrolle der Scheiben und der Reifen selbst durchzuführen. Wenn Sie diese Kontrolle nicht jeden Tag durchführen können, überprüfen Sie das Auto mindestens einmal pro Woche, insbesondere wenn Sie lange Strecken fahren, da der Reifendruck von Tag zu Tag langsam abnimmt.
Schritt 2
Der Luftdruck in den Reifen sollte mit einem speziellen Manometer verschiedener Art gemessen werden: Zifferblatt, mechanisch und elektronisch mit digitaler Anzeige. Letztere sind die genauesten und bieten teilweise eine Messgenauigkeit von bis zu ± 0,055 bar. Und vergessen Sie nicht, dass die Reifendruckkontrolle bei „kalten Reifen“durchgeführt wird, denn bei einem „heißen Reifen“kann der Luftdruck je nach Geschwindigkeit, Distanz und Beladung bis zu 10 % ansteigen. Daher sollten Sie heiße Reifen nicht sofort nach dem Anhalten Ihres Fahrzeugs entlüften, da sonst der Luftdruck bei „kalten Reifen“nach einigen Stunden vergleichsweise gering ist.
Schritt 3
Wenn Ihr Auto mindestens zwei Stunden an einer Stelle gestanden hat oder nach einem langen Stopp nicht mehr als 1,6 km gefahren ist, können seine Reifen als "kalt" bezeichnet werden. Außerdem kann eine ungleiche Verteilung des Luftdrucks in den Reifen zu einer unvorhersehbaren Reaktion Ihres Autos auf die Lenkeingabe führen, und unterschiedliche Drücke in den Reifen und an verschiedenen Achsen des Autos können zu einem unerwarteten "Driften" des Autos nach links führen oder richtig, je nachdem wo der Druck geringer ist…
Schritt 4
Denken Sie an das Wichtigste: Es ist notwendig, den Druck in den Winterreifen zu überprüfen, nachdem Ihr Auto in einer warmen Garage stand, und es ist ratsam, ihn um 0,2 Atmosphären zu erhöhen, da das Auto beim Verlassen eines warmen Raums auf die Straße gelangt, wo der Reifen „abkühlt“und der Druck geringer wird. Halten Sie den Luftdruck im Reserverad auch bei einem unerwarteten Austausch aufrecht. All dies geschieht zu Ihrer Sicherheit im Straßenverkehr.