So Ermitteln Sie Den Reifendruck

Inhaltsverzeichnis:

So Ermitteln Sie Den Reifendruck
So Ermitteln Sie Den Reifendruck

Video: So Ermitteln Sie Den Reifendruck

Video: So Ermitteln Sie Den Reifendruck
Video: 18 Zoll Felgen Kastenwagen und Wohnmobil - Mehr Komfort? - Vor- und Nachteile - Auswahl - Alle Infos 2024, September
Anonim

Die maximale Belastung der Reifen eines Autos, ihr Zustand und ihre Lebensdauer hängen direkt vom Druck ab, der in den Rädern aufrechterhalten wird. Den optimalen Reifendruck bestimmt der Fahrzeughersteller.

So ermitteln Sie den Reifendruck
So ermitteln Sie den Reifendruck

Notwendig

  • - Autoräder;
  • - Druckanzeige;
  • - spezielle Kappen;
  • - elektronisches System.

Anweisungen

Schritt 1

Überprüfen Sie den Reifendruck Ihres Autos zweimal im Monat. Pumpen Sie Ihre Reifen auch vor jeder langen Fahrt auf. Überprüfen Sie unbedingt die Reifen, bevor Sie mit der Maschine fahren. Wenn der Reifen optisch platt erscheint, messen Sie den Druck darin und pumpen Sie ihn gegebenenfalls auf.

Schritt 2

Nehmen Sie die Druckkontrolle nicht auf die leichte Schulter. Die Reifendruckänderung um 0,5 kg/cm2 (0,5 bar) ist optisch nicht wahrnehmbar. In diesem Fall zerstört der niedrigere Druck den Reifen und der erhöhte Druck erhöht die Belastung der Federung. Und tatsächlich, und in einem anderen Fall, verschlechtert sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs und der Kraftstoffverbrauch steigt.

Schritt 3

Es braucht viel Erfahrung, um aus dem Fahrverhalten des Autos auf der Straße die Veränderung des Reifendrucks zu bestimmen. Kontrollieren Sie daher den Reifendruck mit einem hochwertigen Manometer.

Schritt 4

Stellen Sie sicher, dass das Manometer richtig funktioniert und korrekte Ergebnisse liefert. Vergleichen Sie dazu die Messwerte mit denen, die Sie von den Spezialisten einer Tankstelle oder einer Reifenwerkstatt erhalten haben.

Schritt 5

Finden Sie den optimalen Reifendruck für Ihr Fahrzeug heraus. Sie steht im Serviceheft des Fahrzeugs oder auf einem Informationsaufkleber an der Türsäule seitlich der Fahrertür oder auf der Tankklappe.

Schritt 6

Beachten Sie, dass dies der empfohlene Kaltluftdruck ist. Daher sollten Sie es vor einer langen Fahrt überprüfen (starker Verkehr erwärmt die Reifen erheblich) und nicht in der Sonne. Eine Änderung der Umgebungstemperatur um 8 °C entspricht einer Änderung des Reifendrucks um ca. 0,1 kg/cm2. Steigt die Temperatur, steigt der Druck und sinkt die Temperatur, sinkt er.

Schritt 7

Messen Sie den Reifendruck mit einem Manometer. Positionieren Sie das Messgerät senkrecht zur Ebene der Scheibe. Drücken Sie das Ende gegen den Nippel, damit keine Luft durchgelassen wird.

Schritt 8

Montieren Sie anstelle der üblichen Spezialkappen mit Farbindikatoren auf den Reifenventilen. Wenn Sie ihre Farbe ändern, wissen Sie, dass sich der Druck geändert hat. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Kappen nur über einen Druckabfall um einen bestimmten Wert informieren. Passen Sie also die Kappe für Ihr Auto an.

Schritt 9

Bestimmen Sie eine gefährliche Änderung des Reifendrucks mithilfe des elektronischen Systems, falls es in Ihrem Auto installiert ist.

Empfohlen: